• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

Im Alpenverein Regensburg sind aktuell rund 17 000 Bergbegeisterte aus dem Raum Regensburg organisiert. Wir unternehmen das ganze Jahr über Bergfahrten in die Alpen und die Mittelgebirge und betreiben Alpinsport in vielen Facetten auch im Raum Regensburg.

Telefon (09 41) 56 01 59
Fax (09 41) 5 19 17
Email info@alpenverein-regensburg.de

9:00 - 13:00 Uhr und 15:30 - 18:30 Uhr

Achtung: Ausrüstungslager und Bücherei haben abweichende Öffnungszeiten!

zur Karte

OeAV +43 512 5320175
AVS +39 471993809
OHM (Chamonix) +33 50532208

Unser Verein lebt vom großartigen Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeit von Frauen und Männern – unseren stillen Stars. Ohne ihren Einsatz wäre unser vielseitiges Angebot unbezahlbar. Müssten diese Tätigkeiten bezahlt werden, so käme die Mitgliedschaft etwa sechsmal so teuer als sie heute ist. Dem Ehrenamt verdanken wir ein attraktives Vereinsleben und sie sorgen für das Vergnügen und die Freude aller Mitglieder. Das Ehrenamt bringt aber auch etwas: Erlebnisse, die man nicht missen möchte, vielseitige Kontakte zu anderen Menschen und auch die ein oder andere Vergünstigung bei den eigenen Vereinsangeboten oder im Rahmen der Bayerischen Ehrenamtskarte sowie spannende Aus – und Fortbildungen. Ob bei Kurzeinsätzen wie z.B. bei Wegepflege, Hüttenaktionen, Organisation von Vereinsveranstaltungen oder zu einem längerfristigen Einsatz in den Gremien des Vereins: Ehrenamtliche sind bei uns herzlich willkommen!

Wenn Sie sich in unserem Verein ehrenamtlich engagieren wollen oder Fragen zum Ehrenamt haben, wenden Sie sich an unsere Geschäftsstelle.

Kontakt: info@alpenverein-regensburg.de

Einige grundsätzlichen Informationen zum Ehrenamt im Alpenverein finden Sie in nachfolgendem Flyer.

Wir nehmen Datenschutz ernst

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig die IP Ihres Internet Service Provider, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen sowie das Datum und die Dauer des Besuches. Diese Informationen sind für die technische Übertragung der Webseiten und den sicheren Serverbetrieb zwingend erforderlich. Eine personalisierte Auswertung dieser Daten erfolgt nicht.

Sofern Sie uns Daten per Kontakt-Formular senden, werden diese Daten im Zuge der Datensicherung auf unseren Servern gespeichert. Ihre Daten werden von uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Verantwortliche Stelle:

E-Mail: info@alpenverein-regensburg.de

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Daten über Ihre Person. Diese beinhalten Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Email Adresse. Sie müssen auch keine personenbezogenen Daten preisgeben um unsere Internetseite besuchen zu können. In einigen Fällen benötigen wir Ihren Namen und Adresse sowie weitere Informationen um Ihnen die gewünschte Dienstleistung anbieten zu können.

Das Gleiche gilt für den Fall, dass wir Sie auf Wunsch mit Informationsmaterial beliefern bzw. wenn wir Ihre Anfragen beantworten. In diesen Fällen werden wir Sie immer darauf hinweisen. Außerdem speichern wir nur die Daten, die Sie uns automatisch oder freiwillig übermittelt haben.

Wenn Sie einen unserer Services nutzen, sammeln wir in der Regel nur die Daten die notwendig sind um Ihnen unseren Service bieten zu können. Möglicherweise fragen wir Sie nach weiteren Informationen, die aber freiwilliger Natur sind. Wann immer wir personenbezogene Daten verarbeiten, tun wir dies um Ihnen unseren Service anbieten zu können oder um unsere kommerziellen Ziele zu verfolgen.

Automatisch gespeicherte Daten

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

• Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • übertragene Datenmenge

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns kurzzeitig gespeichert. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist uns anhand dieser Daten nicht möglich. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug zum einzelnen Nutzer herzustellen. In anonymisierter Form werden die Daten daneben zu statistischen Zwecken verarbeitet; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Lediglich im Rahmen unserer Serverstatistik, die wir alle zwei Jahre in unserem Tätigkeitsbericht veröffentlichen, findet eine Darstellung der Anzahl der Seitenaufrufe statt.

Sicherheit

Wir haben technische und administrative Sicherheitsvorkehrungen getroffen um Ihre personenbezogenen Daten gegen Verlust, Zerstörung, Manipulation und unautorisierten Zugriff zu schützen. All unsere Mitarbeiter sowie für uns tätige Dienstleister sind auf die gültigen Datenschutzgesetze verpflichtet.

Wann immer wir personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten werden diese verschlüsselt bevor sie übertragen werden. Das heißt, dass Ihre Daten nicht von Dritten missbraucht werden können. Unsere Sicherheitsvorkehrungen unterliegen dabei einem ständigen Verbesserungsprozess und unsere Datenschutzerklärungen werden ständig überarbeitet. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt.

Informationspflichten nach Art. 13

Welche Daten werden verarbeitet und aus welchen Quellen stammen diese Daten?

Wir verarbeiten die Daten, die wir im Rahmen der Vertragsanbahnung bzw. -abwicklung, anhand von Einwilligungen oder im Rahmen Ihrer Bewerbung bei uns bzw. im Rahmen Ihrer Mitarbeiterschaft bei uns von Ihnen erhalten haben.

Zu den personenbezogenen Daten zählen:

• Ihre Stamm-/Kontaktdaten, hierzu zählen bei Kunden z.B. Vor- und Zuname, Adresse, Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax), Bankdaten.
  • Bei Bewerbern und Mitarbeitern zählen hierzu z.B. Vor- und Zuname, Adresse, Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax), Geburtsdatum, Daten aus Lebenslauf und Arbeitszeugnissen, Bankdaten, Religionszugehörigkeit.
  • Bei Geschäftspartnern zählen hierzu z.B. die Bezeichnung ihrer rechtsgeschäftlichen Vertreter, Firma, Handelsregistemummer, Umsatzsteuer-ldNr., Betriebsnummer, Adresse, Ansprechpartner-Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax), Bankdaten.

Darüber hinaus verarbeiten wir auch folgende sonstige personenbezogene Daten:

• Informationen über Art und Inhalt von Vertragsdaten, Auftragsdaten, Umsatz- und Belegdaten, Kunden- und Lieferantenhistorie sowie Beratungsunterlagen,
  • Werbe- und Vertriebsdaten,
  • Informationen aus Ihrem elektronischen Verkehr mit uns (z.B. IP-Adresse, Log-in-Daten),
  • sonstige Daten, die wir von Ihnen im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung (z.B. in Kundengesprächen) erhalten haben,
  • Daten, die wir aus Stamm- / Kontaktdaten sowie sonstigen Daten selbst generieren, wie z.B. mittels Kundenbedarfs- und Kundenpotentialanalysen,
  • die Dokumentation Ihrer Zustimmungserklärung für den Erhalt von z.B. Newslettern.

Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz 2018 in der jeweils geltenden Fassung:

• zur Erfüllung von (vor-)vertraglichen Pflichten (Art 6 Abs. 1lit.b DS-GVO):

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt für die Vertragsabwicklung online oder in einer unserer Filialen, zur Vertragsabwicklung Ihrer Mitarbeiterschaft in unserem Unternehmen. Die Daten werden insbesondere bei Geschäftsanbahnung und bei Durchführung der Verträge mit Ihnen verarbeitet.

• zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art 6 Abs. 1 lit.c DS-GVO):

Eine Verarbeitung Ihrer Daten ist zum Zweck der Erfüllung unterschiedlicher gesetzlicher Verpflichtungen z.B. aus dem Handelsgesetzbuch oder der Abgabenordnung erforderlich.

• zur Wahrung berechtigter Interessen (Art 6 Abs. 1 lit.f DS-GVO):

Aufgrund einer Interessenabwägung kann eine Datenverarbeitung über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erfolgen. Eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgt beispielsweise in folgenden Fällen:

• Werbung oder Marketing (siehe Nr. 4),
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten;
  • Führen einer konzernweiten Kundendatenbank zur Verbesserung des Kundenservice
  • im Rahmen der Rechtsverfolgung.
  • im Rahmen Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs. 1lit.a DSGVO):

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, z.B. zur Zusendung unseres Newsletters.

Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken

Der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke können Sie jederzeit insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Wir sind unter den gesetzlichen Voraussetzungen des § 7 Abs.3 UWG berechtigt, die E-Mail-Adresse, die Sie bei Vertragsabschluss angegeben haben, zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu nutzen. Diese Produktempfehlungen erhalten Sie von uns unabhängig davon, ob Sie einen Newsletter abonniert haben.

Wenn Sie keine derartigen Empfehlungen per E-Mail von uns erhalten möchten, können Sie der Verwendung Ihrer Adresse zu diesem Zweck jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform reicht hierfür aus. Selbstverständlich ist in jeder E-Mail immer auch ein Abmeldelink enthalten.

Wer erhält meine Daten?

Wenn wir einen Dienstleister im Sinn einer Auftragsverarbeitung einsetzen, bleiben wir dennoch für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten. Die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter erhalten Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Diese sind z.B. IT- Dienstleister, die wir für Betrieb und Sicherheit unseres IT-Systems benötigen sowie Werbe- und Adressenverlage für eigene Werbeaktionen.

Ihre Daten werden in unserer Kundendatenbank verarbeitet. Die Kundendatenbank unterstützt die Anhebung der Datenqualität der vorhandenen Kundendaten (Dublettenbereinigung, verzogen/verstorben-Kennzeichen, Adresskorrektur), und ermöglicht die Anreicherung mit Daten aus öffentlichen Quellen.

Diese Daten werden den Konzerngesellschaften sofern zur Vertragsabwicklung notwendig zur Verfügung gestellt. Das Speichern von Kundendaten erfolgt unternehmensbezogen und getrennt, wobei unser Mutterkonzern für die einzelnen teilnehmenden Gesellschaften als Dienstleister fungiert.

Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung sowie im Rahmen der Rechtsverfolgung können Behörden und Gerichte sowie externe Auditoren Empfänger Ihrer Daten sein.

Darüber hinaus können zum Zweck der Vertragsanbahnung und -erfüllung Versicherungen, Banken, Auskunfteien und Dienstleister Empfänger Ihrer Daten sein.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten Ihre Daten bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung oder bis zum Ablauf der geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (etwa aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, Heimgesetz oder Arbeitszeitgesetz); darüber hinaus bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden.

Werden personenbezogene Daten an ein Drittland übermittelt?

Grundsätzlich werden von uns keine Daten an ein Drittland übermittelt. Eine Übermittlung findet im Einzelfall nur auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission, Standardvertragsklauseln, geeigneter Garantien oder Ihrer ausdrücklichen Zustimmung statt.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit und auf Beschwerde gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts.

Recht auf Auskunft:

Sie können von uns eine Auskunft verlangen, ob und in welchem Ausmaß wir Ihre Daten verarbeiten.

Recht auf Berichtigung:

Verarbeiten wir Ihre Daten, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung von uns verlangen.

Recht auf Löschung:

Sie können von uns die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern wir diese unrechtmäßig verarbeiten oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in Ihre berechtigten Schutzinteressen eingreift. Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.

Unabhängig von der Wahrnehmung Ihres Rechts auf Löschung, werden wir Ihre Daten umgehend und vollständig löschen, soweit keine diesbezügliche rechtsgeschäftliche oder gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn

- Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.

- die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,

- wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder

- Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit:

Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen und dass Sie diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns übermitteln können, sofern

- wir diese Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages zwischen uns verarbeiten, und

- diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Bei technischer Machbarkeit können Sie von uns eine direkte Übermittlung Ihrer Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

Widerspruchsrecht:

Verarbeiten wir Ihre Daten aus berechtigtem Interesse, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung jederzeit Widerspruch einlegen; dies würde auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling gelten. Wir verarbeiten dann Ihre Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.

Beschwerderecht:

Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen deutsches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde, das jeweilige Landesamt für Datenschutzaufsicht, zu wenden.

Sofern Sie eines der genannten Rechte uns gegenüber geltend machen wollen, so wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. Im Zweifel können wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern.

Bin ich zur Bereitstellung von Daten verpflichtet?

Die Verarbeitung Ihrer Daten ist zum Abschluss bzw. zur Erfüllung Ihres mit uns eingegangenen Vertrages erforderlich. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, werden wir den Abschluss des Vertrags in der Regel ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und folglich beenden müssen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, hinsichtlich für die Vertragserfüllung nicht relevanter bzw. gesetzlich nicht erforderlicher Daten eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärungen zu ändern falls dies aufgrund neuer Technologien notwendig sein sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt. Werden an dieser Datenschutzerklärung grundlegende Änderungen vorgenommen, geben wir diese auf unserer Website bekannt.

Alle Interessenten und Besucher unserer Internetseite erreichen uns in Datenschutzfragen unter:

Herrn Christian Volkmer

Urlinger Heiner 2 schwarz

Urlinger Heinrich
Hochtour

Die Sektion trauert um unseren verdienten und geschätzen Fachübungsleiter.

vielberth rosi

Zillbauer_Hubert_2.jpg

Zilbauer Hubert
Trainer C Sportklettern
(Trainer B Wettkampfklettern in Ausbildung)

zimmerer bruno

Zimmerer Bruno

alpenverein.zimmerer@gmx.de

Willkommen im internen Bereich der DAV-Homepage. Mit Ihrer Anmeldung stehen Ihnen nicht öffentliche bzw. gruppenspezifische Inhalte zur Verfügung! Bitte melden Sie sich vor dem Verlassen der Homepage wieder über den Menüpunkt DAV intern ab!

Telefon (09 41) 56 01 59
Fax (09 41) 5 19 17
Email info@alpenverein-regensburg.de

9:00 - 13:00 Uhr und 15:30 - 18:30 Uhr

Achtung: Ausrüstungslager und Bücherei haben abweichende Öffnungszeiten!

zur Karte

Bankverbindungen

Sektion (u.a. Hüttenbuchungen)
IBAN: DE48 7509 0000 0000 0350 09, BIC: GENODEF1R01
Volksbank Regensburg eG, Konto-Nr. 35 009, (BLZ 750 900 00)

Sektionstouren
IBAN: DE92 7509 0000 0100 0350 09, BIC: GENODEF1R01
Volksbank Regensburg eG, Konto-Nr. 1 000 350 09 (BLZ 750 900 00)

Ausbildungskurse
IBAN: DE81 7505 0000 0000 2406 55, BIC: BYLADEM1RBG
Sparkasse Regensburg, Konto-Nr. 240 655 (BLZ 750 500 00)

Mitarbeiter/-innen

Gotthard Unger (Geschäftsführer)
Eva Schon
Doris Kunert
Kathrin Skobjin
Sandra Aichner
Gunda Landauer

Angaben gemäß § 5 TMG

Vertreten durch

Telefax: +49 (0) 941 5 19 17
E-Mail: info@alpenverein-regensburg.de

Registereintrag

Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht: Amtsgerichts Regensburg
Registernummer: VR 6

Umsatzsteuer-ID

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 813 995 440
in Österreich: ATU 674 538 37

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV

Bankverbindungen

Sektion (u.a. Hüttenbuchungen)
IBAN: DE48 7509 0000 0000 0350 09, BIC: GENODEF1R01
VR Bank Regensburg-Schwandorf eG, Konto-Nr. 35 009, (BLZ 750 900 00)

Sektionstouren
IBAN: DE92 7509 0000 0100 0350 09, BIC: GENODEF1R01
VR Bank Regensburg-Schwandorf eG, Konto-Nr. 1 000 350 09 (BLZ 750 900 00)

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken

Christian Birkmeier

Ingo Klemm

Quelle: Impressum erstellt durch den Impressum-Generator von e-recht24.de

Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Content Management System

Joomla 3.4.x

Design/Layout/Template/Administration

Anja Stachowiak
www.pixelsymbiose.de
asta@pixelsymbiose.de

Programmierung/Administration/Kurs- und Tourenplanung

Paul Wimmer
info@wimmerp.de

125 Jahre Sektion Regensburg im Jahr 1995

Mit einem großen Fest und der Einladung der DAV Hauptversammlung nach Regensburg feierte die Sektion 1995 ihr 125-jähriges Jubiläum. Eine begleitende Ausstellung über Max Schultze illustrierte das Engagement und den Idealismus der DAV-Gründergeneration. Als Vorsitzender der Sektion hat Max Schultze lange Zeit die Entwicklung des Vereins geprägt und auch in Sachen Naturschutz eine für die damalige Zeit ungewöhnliche Weitsicht bewiesen, indem er im Donautal im Landkreis Regensburg Grundstücke aufkaufte, die er der Stadt Regensburg mit der Auflage überließ, dort ein Naturschutzgebiet auszuweisen. Noch heute ist der Max-Schultze-Steig bei Regensburg ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Bürger der Stadt.

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Sektion Regensburg konnte auch der jetzige Vorsitzende, Toni Putz, für 10 Jahre als Vorsitzender der Sektion geehrt werden. Während seiner Zeit als Vorsitzender wuchs der Mitgliederstand der Sektion auf über 6500 Angehörige im Jahr 1998. Mittlerweile konnte Toni Putz sogar für 25 Jahre Mitarbeit im Vorstand der Sektion Regensburg geehrt werden, da er bereits 1973 als erster Jugendreferent in den Vorstand gewählt worden war.

Seit über 25 Jahren stößt man immer wieder auf den Namen Toni Putz, sei es als Mitglied fast aller von den Regensburgern durchgeführten Expeditionen, sei es als Gründer und langjähriger Leiter der Hochtourengruppe, sei es in der Ausbildung als erster Hochtourenführer der Sektion und ständiger Leiter von Ausbildungskursen, sei es in der Durchführung von Sektionstouren oder auch "nur" in der ständigen und vielfältigen Sektionsarbeit, angefangen vom Leiter der Jugendgruppe bis hin zum 1. Vorsitzenden.

Ein neuer Anfang in der Zeit nach 1918

Nach dem ersten Weltkrieg war die Mitgliederzahl von 550 auf 370 zurückgegangen, viele Mitglieder waren gefallen oder aus finanzieller Not ausgetreten, die Jugend stand abseits. Die Sektion selbst hatte mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen, die durch den Bau der Regensburger Hütte und die damit verbundene Aufnahme hoher Kredite entstanden waren.

Am härtesten jedoch traf die Sektion eine Nachricht aus dem Grödner Tal. Am Sonntag, den 29. Mai 1921, wurde die Regensburger Hütte vom italienischen Militär beschlagnahmt und dem Club Alpino zur Verwaltung übergeben. De facto bedeutete dies die Enteignung der Hütte, obwohl die rechtliche Grundlage dafür fehlte.

Im Jahr 1998 hat die italienische Regierung die Übergabe mehrerer Alpenvereinshütten, u.a. der Alten Regensburger Hütte angekündigt, wobei noch unklar ist, an wen und nach welchen Modalitäten die Hütten übergeben werden sollen.

Ludwig-Hansich-Hütte (Hanslberghütte)

Nach dem Verlust ihres Stützpunktes in Südtirol war die Sektion vorübergehend an einem Tiefpunkt ihrer Geschichte angelangt, und erst mit Ludwig Hanisch (1.Vorsitzender ab 1922) ging es in der Sektion wieder aufwärts.

Ludwig Hanisch gelang es, durch eine intensive Jugendarbeit, der Sektion neue und lohnende Ziele zu vermitteln. Dazu zählte besonders auch der Bau einer einfachen Hütte im Donautal bei Oberndorf, der mit größtem Einsatz der Sektionsjugend, in Eigenleistung und dank vieler Spenden bewerkstelligt werden konnte. Die Jugend hatte nun "ihre" Hütte, die natürlich auch viel zur Integration der Gruppe beitrug.

Die Ludwig-Hanisch-Hütte

Mit der Erbauung der Hanslberg-Hütte (Ludwig-Hanisch-Hütte) im Jahre 1926 erhielt die Sektion wieder ein eigenes Haus. Auch heute wird die Hütte gerne und viel von der Jugend genutzt, und damals wie heute war und ist Jugendarbeit für den Alpenverein von besonderer Bedeutung.

Bau der Neuen Regensburger Hütte

Der Bau der Ludwig-Hanisch-Hütte war für die Sektion Regensburg zwar ein Ersatz für den Verlust der Regensburger Hütte im Grödner Tal, aber für die aktiven Bergsteiger wurde dennoch nach einer eigenen Hochgebirgshütte, oder zumindest einem Bauplatz für ein solches Projekt gesucht.

Wieder war es Ludwig Hanisch, der durch sein planvolles und zielgerichtetes Handeln und in Zusammenarbeit mit engagierten Mitarbeitern im Vorstand diesen Plan verfolgte. Nach langer Suche und verschiedenen konkreten Alternativen (Röth im Raum Berchtesgaden; Hermann v. Barth-Hütte im Allgäu; Längenthal im Kühtai und Roßkar in den Lechtaler Alpen) kam der Vorstand, auf Vorschlag des DÖAV, an das Gebiet bei Falbeson in den Stubaier Alpen. Eine erste Ortsbesichtigung begeisterte Hanisch, Dr. Lang und Brandstetter vom Vorstand der Sektion so sehr, daß sie sofort Verhandlungen zum Grunderwerb und Bau einer Hütte aufnahmen.

Nach dem entsprechenden Beschluß der Mitgliederversammlung war im Frühjahr 1929 der Plan für den Bau einer neuen Hütte fertiggestellt und bereits im Herbst 1929 konnte mit umfangreichen Vorbereitungen zum Bau der Hütte begonnen werden.

Im Frühjahr 1930 begannen die Baumaßnahmen der Neuen Regensburger Hütte im Stubaital und bereits ein Jahr später, genau am 16. August 1931, konnte das neue Haus im Falbesoner Tal feierlich eingeweiht werden. In einer politisch und wirtschaftlich sich verdüsternden Zeit gelang es der Sektion durch beharrliches Engagement ein weitreichendes Hüttenprojekt im Hochgebirge zu realisieren, das auch die heutigen Sektionsmitglieder gerne nutzen. Durch den Bau einer Materialseilbahn 1961 und einen Erweiterungsbau 1967 wurde die Attraktivität der Hütte nochmals erhöht und den Erfordernissen der Zeit angepaßt.

Die Entwicklung nach 1945

Die Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland, sowie die Katastrophe und die Konsequenzen aus dem 2. Weltkrieg brachten auch für die Sektion Regensburg ein dunkles Kapitel der Zeit- und Vereinsgeschichte. Durch den Kontrollratsbeschluß der Alliierten Streitkräfte wurden 1945 der Deutsche Alpenverein und damit auch die Sektion Regensburg aufgelöst. Die Neue Regensburger Hütte wurde von den Alliierten dem bereits im November 1945 neu gegründeten Österreichischen Alpenverein übereignet. Dieser plante zwar die baldige Rückgabe an den rechtmäßigen Eigentümer, führte jedoch übergangsweise die Hütte. Oberlehrer Weber aus Innsbruck übernahm diese Aufgabe in Falbeson.

Erst am 13.11.1947 konnte sich ein neuer "Alpenclub Regensburg" konstituieren, der nur unter Berücksichtigung strenger Auflagen der Alliierten Neumitglieder aufnehmen durfte. Zwei Bürgen für jedes Neumitglied sollten gewährleisten, daß kein nationalsozialistisches oder militaristisches Gedankengut Einzug im Verein halten konnte.

Mit knapp 100 Mitgliedern im Jahr 1948 begann nun ein langer und gedeihlicher Weg der Sektion. Allerdings dauerte es noch bis 1956, bis die Neue Regensburger Hütte wieder an die Sektion Regensburg übergeben werden konnte.

Die jüngere Entwicklung seit 1971

Dr. Thomas Brennauer und das Berg- und Schiheim Brixen im Thale

1971, der Mitgliederstand war nun bereits auf über 1500 angewachsen, wurde Dr. Thomas Brennauer zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er war es, der mit großem Weitblick, Mut und persönlichem Einsatz den Kauf der relativ nah gelegenen Talherberge Brixen im Thale im selben Jahr veranlaßte. Die Talherberge Brixen wurde in den Folgejahren aufwendig und mit sehr viel freiwilligen Arbeitseinsätzen renoviert und erweitert. Heute bietet das Haus in jeder Jahreszeit viele Möglichkeiten, bergsportlichen Aktivitäten nachzugehen. Wegen seiner guten Erreichbarkeit ist das Berg- und Schiheim besonders bei Jugendlichen und Familien sehr beliebt.

Sektionsleben

Bereits in den 70er und beginnenden 80er Jahren wuchs der Mitgliederstand der Sektion deutlich weiter. Die Aktivitäten der Abteilungen nahmen zu, Expeditionen in den Hindukusch und den Hohen Atlas wurden durchgeführt, neue Gruppen (Hochtourengruppe, Seniorengruppe und Familiengruppe) wurden ins Leben gerufen. Die Jugendarbeit wurde neu organisiert und ein Jugendreferent als ständiges Mitglied in den Vorstand berufen. Toni Putz übernahm 1973 als erster diese Aufgabe. Bereits seit 1979 wurden Ausbildungskurse angeboten, die ein Ausbildungsreferent zusammen mit einem Team von Fachübungsleitern organisierte. Inzwischen haben sich diese Kurse zu einem ganz wesentlichen Bereich der Sektionsaktivitäten entwickelten.

1985 und weiter

Nach Dr. Brennauer übernahm 1985 Toni Putz das Amt des 1. Vorsitzenden der Sektion Regensburg. In den folgenden Jahren wuchs der Mitgliederstand sehr stark und zwei Ortsgruppen wurden neu gegründet: Eine Ortsgruppe Städtedreieck Burglengenfeld - Maxhütte - Teublitz, sowie eine weitere Ortsgruppe Bayerwald im Raum Cham. 1991 erwarb die Sektion Regensburg auf Initiative von Toni Putz die Talherberge Zwieselstein.

Mitgliederservice

Durch das ständige Wachsen der Sektion war der Verwaltungsaufwand nicht mehr in ehrenamtlicher Arbeit zu bewältigen und so wurde 1987 Silvia Kiener als Teilzeitkraft für die Geschäftsstelle der Sektion angestellt. Durch einen konsequenten Ausbau der Geschäftsstelle, den Umzug in eigene Räumlichkeiten und die weitere Anstellung einer Teilzeitbeschäftigten, Franziska Griemann, konnte der Service für die Sektionsmitglieder laufend verbessert werden.

Bei steigenden Mitgliederzahlen und ständig zunehmenden Vereinsaktivitäten wurde die Sektionsarbeit immer umfangreicher und so ergab sich die dringende Notwendigkeit, den Vorstand der Sektion zu entlasten und die Geschäftsstelle personell zu erweitern. Zu diesem Zweck wurde im März 1998, als erster hauptamtlicher Geschäftsführer der Sektion Regensburg, Gotthard Unger berufen, dessen Aufgabe insbesondere die Unterstützung und Entlastung des Vorstands, sowie die Erweiterung der Serviceleistungen für die Sektionsmitglieder ist.

Die Talherberge Zwieselstein

1991 ging als wichtiges Datum in die Vereinsgeschichte ein, da in diesem Jahr die Talherberge Zwieselstein im Ötztal durch die Sektion Regensburg erworben wurde. Hier haben die Sektionsmitglieder einen optimalen Ausgangspunkt zum Skifahren, für Skitouren, Wanderungen, Hochtouren und zum Gleitschirmfliegen im Ötztal.

Bau der ersten sektionseigenen Kletterwand

Ebenfalls 1991 wurde für die Kletterer der Sektion die erste Kletterwand in einer städtischen Turnhalle der Stadt Regensburg gebaut, so daß seitdem ein ganzjähriges und wetterunabhängiges Training möglich war. Das zunehmende Interesse für die Trendsportart Sportklettern hat jedoch dazu geführt, daß diese Halle besonders im Winterhalbjahr oft überbelegt war, weshalb die Sektion am 15. November 2008 ein DAV Kletterzentrum Regensburg eröffnete.

Expeditionen der Sektion Regensburg

Einen Höhepunkt bergsportlicher Aktivitäten stellen Expeditionen in weit entfernte Bergregionen in aller Welt dar. Auch auf diesem Gebiet kann die Sektion Regensburg verschiedene Unternehmungen benennen, die hier lediglich stichpunktartig erfaßt werden:

1971 Andenkundfahrt
1976 Hindukuschexpedition