• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

OCEAN VOL6 PRESSE A4 QUER DEUTSCHLAND LOGO

190301 Ludwig Richter Frhlingsmorgen im Lauterbrunner Tal 1827 2

Ludwig Richter, Frühlingsmorgen im Lauterbrunner Tal (Auszug der Sennen), 1827
Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Leihgabe aus Privatbesitz
Foto: KOG / Wolfram Schmidt, Regensburg

Zeitraum der Ausstellung: 17.03. bis 23.06.2019

Ludwig Richter und Julius Schnorr von Carolsfeld. Eine Künstlerfreundschaft

Sektionslogo Regensburg

1870 - 2020

150 Jahre Alpenverein Regensburg

„Unsere DAV Sektion Regensburg sucht ehrenamtliche Mitarbeiter (innen) für die Organisation und Gestaltung unserer

150 Jahr – Feier (2019/ 2020)

Thomas Portrait 2

Am Montag, den 28.01.2019 verstarb Dr. Thomas Brennauer im 91. Lebensjahr. Er war von 1971 bis 1985 erster Vorsitzender der Sektion, nachdem er vorher bereits mehrere Jahre die Funktion des zweiten Vorsitzenden inne hatte. Der Alpenverein Regensburg verdankt ihm ganz besonder den Erwerb und Umbau des Berg- und Skiheims Brixen im Thale. Dr. Thomas Brennauer hat bis ins hohe Alter an Veranstaltungen der Sektion teilgenommen und immer aufmerksam die Entwicklung des Alpenvereins verfolgt. Das Bild entstand bei der 75 Jahrfeier auf der Neuen Regensburger Hütte im Jahr 2006.

Der Alpenverein Regensburg dankt Herrn Dr. Thomas Brennauer für seine langjährigen Verdienste in der Sektion. Wir werden ihn als Bergfreund immer in bester Erinnerung behalten. Seiner Frau und allen Angehörigen gilt unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl.

Danke für alles lieber Thomas!

Wieder ist der Alpenverein im Mitgliederservice ein Stück moderner geworden. Alle Mitglieder der Sektion Regensburg haben nun die Möglichkeit ihre persönlichen Daten (z.B. Adresse oder Bankverbindung), die beim Alpenverein hinterlegt sind, selbst zu ändern. Unter https://mein.alpenverein.de

1811 Unsere Alpen Kachel 640x320 OL 640x600 ID85784 3bb602e37526760b504817f272847529

Am 4. Dezember starteten AVS, DAV und ÖAV die gemeinsame Kampagne "Unsere Alpen". Sie möchten damit in einer breiten Öffentlichkeit deutlich machen, wie einzigartig, vielfältig und wertvoll die Alpen sind – und dass dieser Natur- und Kulturraum massiv bedroht ist. Trotz vieler bereits entstandener Schäden und aktueller Fehlentwicklungen lautet die Botschaft der Alpenvereine: "Die Alpen sind schön. Noch. Es lohnt sich, dafür zu kämpfen."

Zur Pressemitteilung des DAV

logo DAV Summit Club

Der Summit Club hat unter dem Motto „Bergerlebnis für Menschen mit und ohne Behinderung“ für 2019 eine sehr schöne Reise entwickelt. Im "Familienprogramm - Inklusiv! Climbers Paradise in Tirol" haben Kinder unterschiedlicher Befähigung die Möglichkeit sich gemeinsam im Climbers Paradise in Tirol austoben zu können.

Informationen zur Veranstaltung

IMG 20180911 WA0014 Luftbild

Schon wieder ist viel geschehen auf der höchsten Baustelle Regensburgs. Neue Bilder finden Sie auf dem Blog der Hütte.

für Übernachtungen auf den sektionseigenen Hütten und Wertgutscheine für Kurse (auch Kletterzentrum), Touren ...

Zu verwenden als Geburtstagsgeschenk, Weihnachtsüberraschung, Dankeschön etc.

Die Gutscheine erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle.