• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

03a 7 Gleitschschirmtreff Foto Jan Bauer1

Hund 1
Gleitschirmfliegen Hundesport im Alpenverein

Für alle Bergsportbegeisterte, die gut vorbereitet in den Winter starten möchten, öffnet die größte Bergsportmesse Österreichs ihre Pforten.

Mehr Infos unter https://www.alpinmesse.info/

Berge mit Herz Thomas Kellermann

Neumitglieder die ab dem 01.09.2019 eine Mitgliedschaft beantragen, bezahlen nur noch den halben Jahresbeitrag.

Für A-Mitglieder (ab 25 Jahre): 36,50 €

Für B-Mitglieder (ermäßigt): 18,50 €

Die einmalige Aufnahmegebühr ist vom Eintrittszeitpunkt unberührt und beträgt für A-Mitglieder 20,- € und für B-Mitglieder 15,- €.

Unsere ausführliche Beschreibung der Vorteile einer Mitgliedschaft in unserer Sektion und alle Infos zu den Mitgliedsbeiträgen finden Sie unter: http://www.alpenverein-regensburg.de/index.php/sektion/mitgliedschaft-und-beitraege.

Eure Mithilfe ist gefragt!

Mountainbiken ist bei vielen Mitgliedern des DAV sehr beliebt. Um mehr über grundsätzliche Einstellungen und die Motivation sowohl beim klassischen Mountainbiken, als auch beim Fahren mit dem tretkraftunterstützenden MTBike (= Pedelec für die Berge, im Zuge der Umfrage kurz MTPedelec genannt) zu erfahren, startet der DAV Bundesverband eine Online-Umfrage. Ziel ist es, ein allgemeines Meinungsbild unserer Mitglieder zu erhalten.

Die Umfrage richtet sich vorrangig an aktive Mountainbikerinnen und Mountainbiker in den Sektionen.

Hier geht es zur Umfrage: https://bit.ly/2IeuWdn

Leitbidlveranstaltug1

In der offenen Vereinswerkstatt am 09.05.19 trafen sich ca. 20 Mitglieder der Sektion zum Thema "Zukunft des Alpenvereins Regensburg - in welcher Kultur wollen wir aktiv sein".

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

190412 BR Film

Der Bayerische Rundfunk produzierte anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Deutscher Alpenverein einen sehenswerten und informativen Film, in dem am Beispiel der Sektion Regensburg die Geschichte des Deutschen Alpenvereins in eindrucksvollen Bildern dokumentiert wird.

Sie finden die Aufzeichnung in der Mediathek des BR.

Liebe Bergfreunde,

die Alpenvereinssektionen des Ötztals feiern 150 jähriges Jubiläum.

Zum Veranstaltungsprogramm vom 24.06. - 25.10.19 geht es hier

DAV FB Oetztal 150J Titel

190402 DAV Werkstatt Leipzig 2019

Zukunftswerkstatt des DAV in Leipzig.

Die Themen „Digitalisierung“, „Nachhaltigkeit“ und „Verbands- und Sportentwicklung“ standen auf der diesjährigen DAV-Werkstatt im Fokus. Über 200 DAVler und DAVlerinnen aus 70 Sektionen reisten dafür – zu 80 % umweltfreundlich mit der Bahn – am 15./16. Februar nach Leipzig.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse

Wieder ist der Alpenverein im Mitgliederservice ein Stück moderner geworden. Alle Mitglieder der Sektion Regensburg haben nun die Möglichkeit ihre persönlichen Daten (z.B. Adresse oder Bankverbindung), die beim Alpenverein hinterlegt sind, selbst zu ändern. Unter https://mein.alpenverein.de

IMG 20180911 WA0014 Luftbild

Bilder aus der Bauphase finden Sie auf dem Blog der Hütte.