sektionsgruppen.jpg
Vortag: Mit Ski und Seil - Norwegen 2016
Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:45 Uhr
Aufrufe : 1549
von Sandra Aichner

DSC 0614

• Skitouren in den Lyngenalpen

 

DSC 0056
• Bergwandern und Klettern auf den Lofoten

Referent: Helmut Freilinger

Norwegen bietet eine Vielfalt an alpinen Betätigungen in einer extrem schönen, kontrastreichen Landschaft. Eine herrliche Skitourenwoche in den Lyngenalpen

erwartete uns Ende April mit Pulverschnee und Firn. Es ist etwas Besonderes, wenn man direkt vom Meer weg mit den Skiern aufsteigt und abfährt.

Traumhaft weiter ging es dann im August auf den Lofoten. Abstrakte Bergformationen

mit bis zu 1300 m hohen Granitwänden ragen aus den Fjorden – ein Traum für jeden Bergsteiger. Neben vielen Bergwanderungen und einem Wildnis-Trip, kam auch das Klettern nicht zu kurz. Einer der Höhepunkte war sicher die Besteigung des Stetind (1391m, V-), Norwegens Nationalberg und einer der schönsten Gipfel der Welt. Fast 1400 m ragen seine Felswände über dem Tysfjord. Er ist damit der größte Granit -Monolith Europas.

Ort DAV Kletterzentrum Regensburg, Am Silbergarten 6, Kareth/Lappersdorf