htg.jpg

HTG Programm als PDF              Online-Kalender              Tourenberichte

Hochtourengruppe (HTG)

HTG 2019

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Bergsteigern aus der DAV-Sektion Regensburg, die ihre Freizeit gerne gemeinsam und eigenverantwortlich in den Alpen oder der näheren Umgebung verbringen.

Der Gruppenname „Hochtourengruppe“ ist im Alpenverein historisch bedingt. Die Aktivitäten erstrecken sich heutzutage von den namensgebenden Hochtouren über Klettern (alpin, Klettergarten, Kletterhalle) und Skitouren bis hin zu Bergwanderungen, Mountainbiken, Schneeschuhtouren und Langlauf.

Das Programm der HTG wird im Viermonats-Rhythmus von den Gruppenmitgliedern miteinander und füreinander erstellt. Normalerweise sind wir dabei in Kleingruppen (4-10 Personen) auf stillen Wegen unterwegs.

HTG-Touren sind Gemeinschaftstouren und keine Führungstouren. Das heißt, eine Teilnahme setzt voraus, dass der geplante Schwierigkeitsgrad beherrscht wird. Dabei muss sich jeder Einzelne bezüglich Kondition sowie alpinen und/oder skitechnischen Fähigkeiten selbst einschätzen, denn jeder trägt die Verantwortung für sich selbst. Die im Programm genannten Ansprechpartner kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis lediglich um den organisatorischen Rahmen (Termin, Treffpunkt, Ort, Hüttenreservierung etc.). Bei Bedarf sind unsere gruppeninternen Trainer auch gerne bereit spezielles Knowhow auf HTG-Touren aufzufrischen. Zum Erlernen alpiner Grundlagen sollte jedoch das vielfältige Ausbildungsangebot unserer Sektion genutzt werden. Die meisten unserer Mitglieder üben nur einzelne der angebotenen Aktivitäten aus. Wir freuen uns deshalb über möglichst viele Mitglieder der Sektion, die bei uns mitmachen wollen.

In der Regel treffen wir uns jeden Dienstag ab ca. 17:30 Uhr zum Klettern:

Im Sommer (April-Oktober) in verschiedenen Klettergärten in der Umgebung und im Winter (November-März) im DAV-Kletterzentrum Lappersdorf.

Außerdem findet mindestens einmal im Monat ein zwangloses HTG-Treffen für Tourenbesprechungen oder zum Ratschen und Pläneschmieden statt.

Kontaktadressen

Peter Lang Tel. +49 (0)9493 / 90 24 05