Teilnahme an alpinen Sportklettereien in Mehrseillängenrouten

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zur Teilnahme an alpinen Sportklettereien in Mehrseillängenrouten notwendig sind.

Voraussetzung: Gundkurs Bergsteigen, Kurs Von der Halle an den Fels, Kondition für bis zu zweistündige Zu- und Abstiege.

Kursinhalt: Bodennahes Sichern und Seilführung, Sicherungsgeräte, natürliche Fixpunkte im Fels, Hakenmaterial, Sicherungsmethoden und einfacher Standplatzbau, Abseiltechnik, Fixseil, Klettern in Seilschaft, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln

Kürzel:

AK-AK1-10
Termin:
30.08.2019 - 01.09.2019
Beginn:
13:00 Uhr,Am Mi,21.08.2019, ab 17:00 Uhr Kursbesprechung + anschießend Lehrabend in der Kletterhalle (persönliche Kletterausrüstung mitnehmen). Dauer 3Stunden. Themen: Knotenkunde, HMS-Sicherung, Abseilen, Klettern in der Halle. Die Teilnahme ist verpflichtend. Fr, 30.08 - So, 01.09.2019 Kurs (Beginn und Ende) auf der Blaueishütte. Abfahrt Freitag in Rgbg. ca. 06:30 Uhr; Rückkehr Sonntag ca. 22:00 Uhr.;Blaueishütte, Berchtesgadener Alpen
Vorbesprechung:
21.08.2019 um 17:00 Uhr, Kletterzentrum