Grundkurs Bergsteigen

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zum selbständigen Unterwegssein im unvergletscherten, weglosen hochalpinen Gelände sowie leichten, versicherten Steigen von Nöten sind. Umweltbildung.

Voraussetzung: Kondition für Tagestouren mit bis zu 3 stündigen Auf- und Abstiegen, Schwindelfreiheit.

Kursinhalt: Wetterkunde, Umweltbildung, Grundlagen Orientierung, sicheres Gehen im weglosen Gelände, Begehen von Schnee- und Firnfeldern im Auf- und Abstieg, Orientierung im Gelände, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln, Sicherungsmethoden, Begehen von versicherten Steigen soweit keine Seilsicherung oder Klettersteigausrüstung erforderlich ist, Begehen von Fix- und Geländerseilen, Bergrettung.

Kürzel:

BS-GK1-01
Termin:
16.06.2019 - 19.06.2019
Beginn:
05:00 Uhr,Anreise in Fahrgemeinschaften. Vorbesprechung = Theorie und Tourenplanung;Pendlerparkplatz Lappersdorf
Vorbesprechung:
06.05.2019 um 18:00 Uhr, Kletterzentrum
Freie Plätze:
0 von 6 (Trotz voller Belegung bei Interesse bitte anmelden und auf die Warteliste setzen lassen, da ein Nachrücken häufig möglich ist!)
Ort:
Kenzenhütte, Ammergauer Alpen
Kosten:
130,- € , Zusatzkosten: keine (ggf. fallen Kosten für Fahrt/Unterkunft/Verpflegung an)
Jugendkurs:
Leitung: