kurse_sommer.jpg

Lawinenkunde - Theorie

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen in Lawinenkunde

Voraussetzung: keine

Kursinhalt: Vorbereitung einer Tour: Kann ich den Hang hinauf- oder abfahren/absteigen? Sammeln von Informationen für die Hangbeurteilung, Anwendung einer SnowCard. Wie begegnet man beim Winterbergsteigen dem Thema Lawinen. Was brauche ich zur Tourenvorbereitung daheim und bei der Entscheidung vor Ort. Eine bedeutende Rolle spielt dabei die SnowCard.

Kürzel:

LK-TH-03
Termin:
10.12.2018
Beginn:
19:00 Uhr,Der Lehrabend gibt eine Einführung und Auffrischung zur Lawinenkunde. Er zeigt auf wie man als Winterbergsteiger das Thema Lawinen in die Tourenplanung zu Hause und auf Tour einbezieht. Wer ist der Baumeister der Lawinen ? Ab welcher Hangneigung können Lawinen abgehen ? Welche alpinen winterlichen Entscheidungs- und Risikostrategien kenne ich ? Bedeutung der Europäischen Lawinenwarnskala und wie verhalte ich mich, offensiv oder defensiv ? Keine Angst vor Lawinen, auch im Winter kann man im Gebirge unterwegs sein.;Seminarraum, Kletterzentrum
Vorbesprechung:
keine
Freie Plätze:
0 von 12 (Trotz voller Belegung bei Interesse bitte anmelden und auf die Warteliste setzen lassen, da ein Nachrücken häufig möglich ist!)
Ort:
Kletterzentrum, Regensburg
Kosten:
0,- € , Zusatzkosten: keine
Jugendkurs:
nein
Leitung:
Bruno Zimmerer


zurück

zur Anmeldung