LVS - Praxis

Kursziel: Der Kurs vermittelt das notwendige Notfallmanagement bei Lawinenunfällen anhand von realitätsnahen Situationen im Szenario Lawine, die durch die Gruppe selbständig gelöst werden.

Voraussetzung: Theorieabend LVS (LVS-TH), LVS-Gerät, Lawinensonde, Lawinenschaufel, ggf. Schneeschuhe oder Tourenski (kann im Ausrüstungslager ausgeliehen werden, Empfehlung: 14 Tage vorher reservieren!) Teleskopstöcke, großer Müllsack, Huelle für den Rucksack. Mindest-Teilnehmerzahl: 8

Kursinhalt: Die Lawinenverschüttung - ein medizinischer Notfall. LVS-Kurse hören da auf, wo die Versorgung eines Verletzten beginnen würde. Erste-Hilfe-Kurse fangen da an, wo der Verletzte bereits aus der Lawine gerettet ist. Die Realität ist sehr viel komplexer! Übungen im Umgang in der LVS-Suche, systematisches Sondieren und Schaufeln werden mit zielgerichteten Erste-Hilfe-Maßnahmen kombiniert. An praktischen Fallbeispielen werden Unfälle und Erkrankungen im winterlichen alpinen Gelände und im Lawinenszenario geuebt.

Kürzel:

LVS-PR-01
Termin:
17.02.2019
Beginn:
06:00 Uhr,Titel: Erste-Hilfe und Notfallmanagement bei Lawinenunfällen In Kooperation mit der Johanniter-Unfallhilfe e. V. Regionalverband Ostbayern Das Erste Hilfe-Training beinhaltet 9 UE. Die Bescheinigung entspricht den Vorgaben der Fahrerlaubnisverordnung sowie der Unfallversicherungsträger für betriebliche Ersthelfer. Der Kurs ist aufgeteilt in die Module 16.02.2019 "LVS, Einführung / Auffrischung" und 17.02.2019 "Erste-Hilfe und Notfallmanagement bei Lawinenunfällen". Die Teilnahme an den Tageskursen ist einzeln möglich. Für das Notfallmanagement werden beide empfohlen. Ort jeweils: DAV-Haus Spitzingsee. Erste-Hilfe Ausbilder: Teddy Sturm Besprechung: Do. 24.01.2019, 19 Uhr KLZ mit dem Kurs "LVS Einführung / Auffrischung";Pentling real,- Parkplatz. Anreise mit pivaten PKW.
Vorbesprechung:
Freie Plätze: