Grundkurs Skibergsteigen

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung einfacher Skitouren im unvergletscherten Gelände ermöglichen.

Voraussetzung: Beherrschen des Stemmschwungs in allen Schneearten im nicht präparierten Gelände (ggf. Kurs Tiefschneetraining), Kondition für 3-stündige Aufstiege; bei Mitnahme von Snowboardern ist eine geeignete Tourenauswahl zu berücksichtigen. Vorkenntnisse Lawinenkunde Theorie. Theorieabend wird i.d.R. vor oder nach der Vorbesprechung vom Leiter durchgeführt.

Kursinhalt: Umgang mit den mitgebrachten Ausrüstungsgegenständen, Gehtechnik und Spuranlage, LVS-Ausbildung, Lawinenkunde und Tourenplanung, Grundlagen Orientierung

Kürzel:

SB-GK-02
Termin:
18.01.2019 - 20.01.2019
Beginn:
12:00 Uhr,Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist für alle verpflichtend.;wird in der Vorbesprechung festgelegt.
Vorbesprechung:
09.01.2019 um 19:00 Uhr, Kletterzentrum
Freie Plätze:
0 von 6 (Trotz voller Belegung bei Interesse bitte anmelden und auf die Warteliste setzen lassen, da ein Nachrücken häufig möglich ist!)
Ort:
Berg- und Skiheim, Brixen im Thale