Grundkurs Skibergsteigen

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung einfacher Skitouren im unvergletscherten Gelände ermöglichen.

Voraussetzung: Beherrschen des Stemmschwungs in allen Schneearten im nicht präparierten Gelände (ggf. Kurs Tiefschneetraining), Kondition für 3-stündige Aufstiege; bei Mitnahme von Snowboardern ist eine geeignete Tourenauswahl zu berücksichtigen. Vorkenntnisse Lawinenkunde Theorie. Theorieabend wird i.d.R. vor oder nach der Vorbesprechung vom Leiter durchgeführt.

Kursinhalt: Umgang mit den mitgebrachten Ausrüstungsgegenständen, Gehtechnik und Spuranlage, LVS-Ausbildung, Lawinenkunde und Tourenplanung, Grundlagen Orientierung

Kürzel:

SB-GK-03
Termin:
25.01.2018 - 28.01.2018
Beginn:
18:00 Uhr,Teilnahme ist verpflichtend. Dauer circa 3 Stunden. Kursinhalte und Lehrabend. Ausrüstungsliste Skitour der Sektion. Das Gelände ist für Snowboarder nicht geeignet.;Vorderschappachhof in Hüttschlag
Vorbesprechung:
19.01.2018 um 18:00 Uhr, Kletterzentrum
Freie Plätze:
0 von 4 (Trotz voller Belegung bei Interesse bitte anmelden und auf die Warteliste setzen lassen, da ein Nachrücken häufig möglich ist!)
Ort:
Vorderschappachhof, Hüttschlag