Lawinenkunde - Theorie

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen in Lawinenkunde

Voraussetzungen: keine

Beschreibung: Vorbereitung einer Tour: Kann ich den Hang hinauf- oder abfahren/absteigen? Sammeln von Informationen für die Hangbeurteilung, Anwendung einer SnowCard. Wie begegnet man beim Winterbergsteigen dem Thema „Lawinen“. Was brauche ich zur Tourenvorbereitung daheim und bei der Entscheidung vor Ort. Eine bedeutende Rolle spielt dabei die SnowCard.

LK-TH-0310.12.2018Kletterzentrum, RegensburgBruno ZimmererInfo

LVS - Theorie

Kursziel: Erlernen theoretischer Fähigkeiten zum effizienten Einsatz von LVS-Geräten

Voraussetzungen: keine

Beschreibung: Spezieller Lehrabend, der sich ausführlich mit LVS-Geräten beschäftigt. Verschiedene LVS-Geräte kennenlernen, Funktion der LVS-Geräte (Feldlinienverfahren, Ortungsprobleme - doppelte Distanzminima)

LVS-TH-0203.12.2018Kletterzentrum, RegensburgToni PutzInfo

Wetterkunde - Theorie

Kursziel: Einführung in die Wetterkunde, Wichtigkeit der Wettervorhersage und Wetterbeobachtung vor und während der Tour bewusst machen.

Voraussetzungen:

Beschreibung: Einführung in die Wetterkunde, Bedeutung und Interpretation der Wettervorhersage, Beobachtung des Wetters auf Tour

Erste Hilfe (Auffrischung) - Theorie

Kursziel: Das Wissen im Bereich der Ersten Hilfe auffrischen und allen interessierten Teilnehmern Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, um auch im unwegsamen Gelände schnell und sicher die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es wird kein Zertifikat ausgestellt und kann nicht als 1.Hilfe-Kurs für den Führerschein anerkannt werden!

Voraussetzungen: Kenntnisse in der Ersten Hilfe

Beschreibung: Die Kursteilnehmer/innen erlernen die verschiedenen Maßnahmen zu Versorgung von Verletzungen und das richtige Handeln in Notfallsituationen anhand unterschiedlicher Fallbeispiele aus vielen Bereichen des Bergsports.

Knotenkunde - Theorie

Kursziel: "Gegen das Vergessen! Knoten lernt man gut nur durch stetige Wiederholung...“

Voraussetzungen: Seile mitnehmen!

Beschreibung: Die wichtigsten Knoten, die ein Bergsteiger in Fels und Eis braucht, sollen an diesem Theorieabend in praktische Erinnerung gebracht werden: z. B. Mastwurf, HMS, Prusik, Anker, Sackstich, Klemmknoten, Achter, Doppelter Bulin

Kartenkunde - Theorie

Kursziel: Karten in Papierform oder auf dem Bildschirm lesen und mit ihnen arbeiten können; eine Tour planen; zur Beurteilung der Lawinengefahr die Geländeform erkennen und Hangneigung bestimmen können.

Voraussetzungen: AV-Karte 30/6 (Ötztaler Alpen - Wildspitze, Skirouten) und 30/4 (Ötztaler Alpen - Nauderer Berge, Wegmarkierung) und ein Neigungsmesser (auf vielen Kartenhüllen oder auf der Snowcard) mitbringen! Einige Karten werden vom Leiter zur Verfügung gestellt!

Beschreibung: • Welche Darstellungsformen auf Karten gibt es? • Was sagen Höhenlinien? • Wie erkenne ich die verschiedenen Geländeformen? • Wie kann ich die Hangneigung bestimmen?

Theorie - Sonderkurse

Voraussetzungen, Inhalte und Ziele der Sonderkurse sind kursspezifisch und dementsprechend in der Einzelansicht des jeweiligen Kurses hinterlegt.

Kurs-Nr. Termin Bezeichnung Leiter

Spaltenbergung - Theorie

Kursziel: Keine Zielvorgaben hinterlegt.

Voraussetzungen: Keine Anforderungsvorgaben hinterlegt.

Beschreibung: Keine Beschreibung hinterlegt.