Grundkurs Bergsteigen

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zum selbständigen Unterwegssein im unvergletscherten, weglosen hochalpinen Gelände sowie leichten, versicherten Steigen von Nöten sind. Umweltbildung.

Voraussetzungen: Kondition für Tagestouren mit bis zu 3 stündigen Auf- und Abstiegen, Schwindelfreiheit.

Beschreibung: Wetterkunde, Umweltbildung, Grundlagen Orientierung, sicheres Gehen im weglosen Gelände, Begehen von Schnee- und Firnfeldern im Auf- und Abstieg, Orientierung im Gelände, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln, Sicherungsmethoden, Begehen von versicherten Steigen soweit keine Seilsicherung oder Klettersteigausrüstung erforderlich ist, Begehen von Fix- und Geländerseilen, Bergrettung.

Grundkurs Bergsteigen und Klettersteige

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zum selbständigen Unterwegssein im unvergletscherten, weglosen hochalpinen Gelände sowie versicherten Klettersteigen (B/C) von Nöten sind. Umweltbildung.

Voraussetzungen: Kondition für Tagestouren (bis zu 8 Std.) im durchschnittlichen Gehtempo, Schwindelfreiheit.

Beschreibung: Wetterkunde, Umweltbildung, Grundlagen Orientierung, sicheres Gehen im weglosen Gelände, Begehen von Schnee- und Firnfeldern im Auf- und Abstieg, Orientierung im Gelände, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln, Sicherungsmethoden, Begehen von drahtseilversicherten Klettersteigen (B/C), Klettertechniken im Klettersteig-Gelände, Begehen von Fix- und Geländerseilen, Bergrettung.

Selbständige Durchführung von Klettersteigtouren

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zur selbständigen Durchführung von Klettersteigtouren von Nöten sind

Voraussetzungen: Kondition für Tagestouren (bis zu 8 Std.) im durchschnittlichen Gehtempo, Schwindelfreiheit, GK Bergsteigen oder entsprechende bergsteigerische Erfahrung

Beschreibung: Grundlagen Orientierung, Sicherungsmethoden, Sicherung am Klettersteig, Klettertechniken im senkrechten und überhängenden Gelände, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln, Bergrettung