Erste Hilfe im Gebirge

Voraussetzungen:

Beschreibung:

Teilnahme an alpinen Sportklettereien in Mehrseillängentouren

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zur Teilnahme an alpinen Sportklettereien in Mehrseillängenrouten notwendig sind.

Voraussetzungen: Gundkurs Bergsteigen, Kurs Von der Halle an den Fels, Kondition für bis zu zweistündige Zu- und Abstiege.

Beschreibung: Bodennahes Sichern und Seilführung, Sicherungsgeräte, natürliche Fixpunkte im Fels, Hakenmaterial, Sicherungsmethoden und einfacher Standplatzbau, Abseiltechnik, Fixseil, Klettern in Seilschaft, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln

Selbständiges alpines Sportklettern in Mehrseillängentouren

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zur eigenverantwortlichen Durchführung von alpinen Sportklettereien in Mehrseillängenrouten notwendig sind

Voraussetzungen: Aufbaukurs I - Teilnahme an alpinen Sportklettereien in Mehrseillängentouren, Kondition für bis zu zweistündige Zu- und Abstiege

Beschreibung: Wiederholung Sicherungsgeräte, Wiederholung natürliche Fixpunkte im Fels, Wiederholung Hakenmaterial, mobile Sicherungsmittel, einfacher Standplatzbau, Abseiltechnik, Klettern in Seilschaft, Rückzugsmethoden, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln

Selbständiges alpines Klettern mit Selbstabsicherung

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zur eigenverantwortlichen Durchführung von alpinen Klettereien mit Selbstabsicherung notwendig sind.

Voraussetzungen: Aufbaukurs II - Selbstständiges alpines Sportklettern in Mehrseillängentouren, Kondition für bis zu zweistündige Zu- und Abstiege

Beschreibung: Wiederholung natürliche Fixpunkte im Fels, Wiederholung Hakenmaterial, mobile Sicherungsmittel, situationsangepasster Standplatzbau, Sicherungsmethoden, Klettern in Seilschaft, Spezielle Seiltechniken, Abseiltechnik, Rückzugsmethoden, Sicherungsszenarien, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter

Bergrettung im einfachen und mittleren Gelände