Grundkurs Skibergsteigen

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung einfacher Skitouren im unvergletscherten Gelände ermöglichen.

Voraussetzungen: Beherrschen des Stemmschwungs in allen Schneearten im nicht präparierten Gelände (ggf. Kurs Tiefschneetraining), Kondition für 3-stündige Aufstiege; bei Mitnahme von Snowboardern ist eine geeignete Tourenauswahl zu berücksichtigen. Vorkenntnisse Lawinenkunde Theorie. Theorieabend wird i.d.R. vor oder nach der Vorbesprechung vom Leiter durchgeführt.

Beschreibung: Umgang mit den mitgebrachten Ausrüstungsgegenständen, Gehtechnik und Spuranlage, LVS-Ausbildung, Lawinenkunde und Tourenplanung, Grundlagen Orientierung

Aufbaukurs 1 Skibergsteigen

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung mittelschwerer Skitouren im unvergletscherten Gelände ermöglichen

Voraussetzungen: Lawinenkunde Basis und LVS Training, Grundkurs Skibergsteigen oder entsprechend selbst erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten, gutes skifahrerisches Können im nicht präpariertem Schnee, Kondition für 4- stündige Aufstiege.

Beschreibung: Geländebeurteilung und Spuranlage, Orientierung und Wetterkunde, Vertiefung LVS-Ausbildung, weiterführende Lawinenkunde und Tourenplanung, praktische Durchführung einer Tour und Organisationsformen in der Abfahrt.

Aufbaukurs 2 Skihochtouren

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung von Skitouren im vergletscherten Gelände ermöglichen

Voraussetzungen: Aufbaukurs Skibergsteigen oder entsprechende selbst erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten, gutes skifahrerisches Können im unpräpariertem Schnee, Kondition für 4 bis 5-stündige Aufstiege

Beschreibung: Tourenplanung, Geländebeurteilung und Spuranlage, Orientierung und Wetterkunde, Knoten- und Seilkunde, Einführung in die Sicherungstechnik, Spaltenbergung, Einführung in das Gehen mit Steigeisen und die Benutzung des Pickels, Aufstieg und Abfahren mit Seil, Begehung von hochalpinen Joch- und Gipfelanstiegen ab Skidepot, Gletscher- und Lawinenkunde mit Tourenplanung