Grundkurs Schneeschuhgehen

Kursziel: Vermittlung von elementaren Kenntnissen und Fähigkeiten, für eine selbstständige Durchführung einfacher Schneeschuhtouren (mit dem Oberziel Realisierung alpiner Schneeschuhtouren im unvergletscherten Gelände)

Voraussetzungen: allgemeine Sportlichkeit, Kondition für bis 3-stündige Touren / Aufstiege

Beschreibung: Ausrüstungskunde, Theorie/Theorieabende, Auf- und Abstiegstechnik und sicheres Queren von Hängen mit Schneeschuhen, Bremstechniken, Einführung in die Entscheidungsstrategie DAV Snow Card, Geländebeurteilung (ökonomische und lawinesichere Spuranlage, Checkpunkte festlegen), Lawinenübungen, Umgang mit Material, Grundlegende Übungen, Lawinenübungen, LVS Training

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter
SS-GK-0202.02.2018-
04.02.2018
Erfurter Hütte, RofangebirgeDorothee FriedrichsInfo

Aufbaukurs 1 Schneeschuhbergsteigen

Kursziel: Vertiefung von Kenntnissen und Fähigkeiten aus dem Grundkurs-Schneeschuhgehen, die eine selbstständige Durchführung von Schneeschuhtouren im alpinen, unvergletscherten Gelände ermöglichen

Voraussetzungen: Grundkurs Schneeschuhgehen und LVS-Training oder entsprechend selbst erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten, allgemeine Sportlichkeit, Kondition für 3-stündige Touren / Aufstiege

Beschreibung: Ausrüstungskunde, Theorie/Theorieabende, Lawinenübungen – Einfachverschüttung, Lawinenübungen – Mehrfachverschüttung, kleine Tour mit Geländebeurteilung (ökonomische und lawinensichere Spuranlage, Checkpunkte festlegen)

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter