Gelände- und Variantenskifahren - Einführung

Kursziel: Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens; Erlernen und Anwenden der Grundtechniken auf präparierter Piste und erste Anwendung im leichten Gelände

Voraussetzungen: Beherrschen des parallelen Kurvenfahrens auf roten Pisten; gute körperliche Kondition

Beschreibung: Verbesserung der Grundhaltung auf dem Ski; Verbesserung des Kurvenfahrens auch im steileren Gelände; Erlernen verschiedener Fahrtechniken; Rhythmisches Fahren; Wahl der Spur und Tempo

Gelände- und Variantenskifahren - Vertiefung

Kursziel: Situationsangewandtes Fahren im Gelände

Voraussetzungen: LVS Training oder selbst erworbene Fähigkeiten; Vorbereitungskurs zum Gelände- und Variantenfahren oder selbst erworbene Fähigkeiten; gute körperliche Kondition

Beschreibung: LVS-Check (Empfangs- und Sendekontrolle); Übungen zur Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens; Vermittlung des Fahrens in unterschiedlichen Gelände- und Schneesituationen; Festigen von verschiedenen Fahrtechniken; Rhythmisches Fahren im tieferen Schnee

Freeride 1

Kursziel: Einführung in das Thema Ski Freeride, Umweltbildung.

Voraussetzungen: LK und LVS Lawinenkunde und LVS Theorie und Praxis, SF-AK1 Aufbaukurs Gelände- und Variantenfahren, gute körperliche Kondition.

Beschreibung: Umweltbildung, Verbesserung der Skitechnik, Befahren komplexerer Geländeformationen, Bewerten des Geländes von unten und oben, Spur- und Tempowahl im Gelände, Training und Praxis LVS, Lawinenschulung, Erlernen der Aufstiegsformen (Ski an Rucksack, Ski auf Schulter, mit Fellen).

Freeride 2

Kursziel: Vertiefung des Thema Ski Freeride, Umweltbildung.

Voraussetzungen: SF-AK2 Freeride Kurs 1, sehr gute Skitechnik im Gelände bei unterschiedlichen Schneebedingungen, LK-LVS Lawinenkunde und LVS Theorie und Praxis, gute körperliche Kondition.

Beschreibung: Umweltbildung, Verfeinerung der Skitechnik, Meistern von Herausforderungen im Gelände, Bewerten des Geländes von unten und oben, Spur- und Tempowahl im Gelände, Training und Praxis LVS, Lawinenschulung, Erlernen der Aufstiegsformen (Ski an Rucksack, Ski auf Schulter, mit Fellen), Tourenplanung.

Ski Plus und Freeriding mit Tourenausrüstung

Kursziel: Erlernen und Anwenden von Fähigkeiten in Freeriding mit Tourenausrüstung

Voraussetzungen:

Beschreibung: