LVS Training, Einführung, Auffrischung

Kursziel: Vermittlung der Funktionsweise und Benutzung des LVS Geräts, Suchstrategien, Sondieren, Bergung

Voraussetzungen: keine, LVS-Gerät, Sonde, Schaufel ggf. Schneeschuhe(Reservierung im Ausrüstungslager möglich)

Beschreibung: Einführung in Technik und Handhabung LVS-Gerät, Suchphasen und Suchstrategien, Sonde, Schaufel, ABS-Rucksäcke, Erste Hilfe – Schwerpunkte Unterkühlung und Erfrierungen, Abtransport, Hubschraubereinsatz

LK-EA-0421.01.2018Großer ArberWolfgang ZeitlerInfo

Lawinenkunde - Theorie

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen in Lawinenkunde

Voraussetzungen: keine

Beschreibung: Vorbereitung einer Tour: Kann ich den Hang hinauf- oder abfahren/absteigen? Sammeln von Informationen für die Hangbeurteilung, Anwendung einer SnowCard. Wie begegnet man beim Winterbergsteigen dem Thema „Lawinen“. Was brauche ich zur Tourenvorbereitung daheim und bei der Entscheidung vor Ort. Eine bedeutende Rolle spielt dabei die SnowCard.

LK-TH-0212.11.2018Kletterzentrum, RegensburgToni PutzInfo
LK-TH-0310.12.2018Kletterzentrum, RegensburgBruno ZimmererInfo

LVS - Theorie

Kursziel: Erlernen theoretischer Fähigkeiten zum effizienten Einsatz von LVS-Geräten

Voraussetzungen: keine

Beschreibung: Spezieller Lehrabend, der sich ausführlich mit LVS-Geräten beschäftigt. Verschiedene LVS-Geräte kennenlernen, Funktion der LVS-Geräte (Feldlinienverfahren, Ortungsprobleme - doppelte Distanzminima)

LVS-TH-0101.02.2018Kletterzentrum, RegensburgBruno ZimmererInfo
LVS-TH-0203.12.2018Kletterzentrum, RegensburgToni PutzInfo

Lawinenkunde - Theorie und Praxis

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbsständige Durchführung einer Skitour unter lawinenkundlichen Aspekten ermöglichen

Voraussetzungen: LVS Trainingseinführung (z.B. Sonderkurs LK Theorieabend), Beherrschung der Fortbewegung mit Tourenski im Auf- und Abstieg, Kondition für 2- bis 3-stündige Aufstiege und anschließende Abfahrt

Beschreibung: Theorieabende und Praxisübungen, Tourenplanung, Einführung Snowcard, Verhalten beim Lawinenunfall, LVS-Check, Geländebeurteilung und Spuranlage, Schneeprofil und Schneedeckenbeurteilung, Bergung des Verschütteten, Erste Hilfe, Abtransport Hubschraubereinsatz, komplettes Durchspielen eines Lawinenszenarios

Lawinenkunde - Praxiskurs

Kursziel: Funktionsweise eines LVS-Gerätes verstehen, Informationen zum Kauf eines LVS-Gerätes, sicheren Umgang mit dem Gerät erlernen oder Auffrischung des Gelernten.

Voraussetzungen: Theorieabend LVS (LVS-TH), LVS-Gerät (kann im Ausrüstungslager ausgeliehen werden, Empfehlung: 14 Tage vorher reservieren!)

Beschreibung: Übungen im Umgang mit LVS-Geräten: LVS Check (Empfangs- und Sendekontrolle) Funktionsweise des LVS Gerätes Tragearten des LVS Geräts Signalsuche, Grobsuche, Feinsuche, Punktortung (Sondieren)

LVS-PR-0108.12.2018Hinterwies/Pröller oder KletterzentrumToni PutzInfo