naturschutz.jpg

Naturschutz findet nicht nur für die Alpen statt...

Naturschutz beginnt vor deiner Haustür!

Was wir wollen:

• Wir begeistern die Mitglieder des DAV, vor allem Familien und junge Menschen für den Naturschutz.
  • Wir machen das Potenzial der DAV-Sektion Regensburg für den Naturschutz in der Region transparent.
  • Wir sensibilisieren für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Wie wir das erreichen:

• Wir organisieren gemeinsame Touren, vernetzen uns mit Akteuren, diskutieren mit und mischen uns ein bei umweltrelevanten Fragen.
  • Wir agieren in Ostbayern. Dadurch ermöglichen wir kurze Wege und stellen die Bedeutung der DAV-Sektion Regensburg für die Region heraus.

Was wir dafür machen:

• Veranstaltungen, z. B, mit regionalen Erzeugern oder Institutionen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Stellungnahmen bei Naturschutzfragen in der Region
  • Botanische Wanderungen zu den regionalen Schutzgebieten
  • Praxis-Leitfäden für sorgsamen Umgang mit der Natur
  • Dokumentation der Umwelt-Arbeit in der DAV-Sektion Regensburg

Wen wir dafür brauchen:

• Dich! Du willst mitmachen oder hast ein Anliegen?
  • Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

naturschutzteam@alpenverein-regensburg.de

Hallo zusammen,

ich bin Melanie Hobbhahn und die Naturschutzreferentin der Sektion Regensburg. Ich gehe in meiner Freizeit gerne wandern, radeln und Kanu fahren. Mein Ziel ist es, das Bewusstsein für die Natur zu stärken und den Naturschutz durch unsere Angebote erlebbar zu machen. Wenn du dich für das Thema Naturschutz interessierst und gemeinsam mit uns Ideen entwickeln und umzusetzen willst, dann meld dich gern bei uns.

Ich freue mich sehr Elina Seler als neue Stellvertreterin begrüßen zu können! Momentan sind wir ein 11 köpfiges Team, das sich alle 6 Wochen trifft und Themen rund um die Umweltbildung der Sektion wie botanische Wanderungen, Radtouren, Baum-Pflanz-Aktionen und Vorträge, bespricht und umsetzt. Außerdem wollen wir auch Kinder für das Thema Naturschutz sensibilisieren. Unsere bisherigen Veranstaltungen sind im Ausblick als auch hier auf der Homepage unter Berichte Naturschutz zu finden.

Melden kannst du Dich bei uns unter naturschutzteam@alpenverein-regensburg.de

Wir freuen uns auf Dich!

Melanie Hobbhahn