service.jpg

Fachübungsleiter alpin

Der Alpenverein Regensburg bietet ein attraktives und umfangreiches Ausbildungs- und Tourenprogramm für seine Mitglieder. Die Planung, Vorbereitung und Durchführung dieser alpinen Unternehmungen werden von ausgebildeten, ehrenamtlichen Fachübungsleitern der Sektion übernommen. Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an Kursen und Touren suchen wir laufend neue Bergfreunde, die sich für eine solche Tätigkeit interessieren. Besonderer Bedarf besteht im Bereich der Skitouren.

Wenn Sie gerne in den Bergen zum Klettern, zu Ski-, Eis- und Hochtouren usw. unterwegs sind und dabei auch gerne eine kleine Gruppe ausbilden oder führen möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig.

Fachübungsleiter Sportklettern

Im DAV Kletterzentrum Regensburg führt der Alpenverein Regensburg eine Vielzahl von verschiedenen Kletterkursen durch. Für die ehrenamtliche Leitung dieser Kurse suchen wir laufend geeignete Personen, die in kompetenter und sympathischer Art den Kursteilnehmern die Freude am Klettern und die erforderlichen Kentnisse und Fertigkeiten vermitteln.

Wir suchen in unserer Sektion ehrenamtliche Mitarbeiter in folgenden Bereichen:

Unterstützung bei der Pflege der Sektionshomepage

Ziel:                                Aktuelle und attraktive Homepage

Aufgaben:                       Überprüfung der Homepage der Sektion (evtl. auch des Kletterzentrums) auf Aktualität in allen Bereichen

Zeitbedarf:                       Nach eigenen Möglichkeiten

Voraussetzungen:            Zugang zum Internet mit eigenem Rechner

Unterstützung:                 Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle bei identifiziertem Änderungsbedarf

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle unter 0941-560159.

Vortragsreferent/in

Du hast Lust dich im Bereich der Organisation des Vortragswesens der Sektion mit ein zu bringen? Mit Menschen zusammen zu arbeiten, Termine und Vortragstage zu organiseren und durch zu führen macht Dir Spaß? Dann suchen wir DICH! Weitere Infos unter 0941-560159

Botaniker/in oder Biologe/in

das Naturschutzteam sucht eine/n Botaniker/in oder Biologe/in für eine oder auch mehrere botanische Führungen. Für 2016 ist eine botanische Führung im Nepaltempel in Wiesent geplant sowie botanische Führungen im Sippenauer Moor bei Saal an der Donau, im Labertal und im Naturschutzgebiet Max-Schultze-Steig an der Donau. Gerne kann auch ein Augenmerk auf die Tierwelt gelegt werden. Die Termine stehen noch nicht fest und können individuell abgestimmt werden.

Wer Interesse und Spaß daran hat, anderen die Tier- und Pflanzenwelt näherzubringen, kann sich gerne per E-Mail unter naturschutzteam@alpenverein-regensburg.de melden.

Betreuer/in für unser Archiv

Im Hinblick auf das Jubiläumsjahr der Sektion 2020 würden wir gerne alle Bestände in unserem Archiv verzeichnet wissen, auch um in einer geplanten Jubiläumsschrift darauf zurückgreifen können. Infos unter 0941-560159

Mitarbeiter/in Ausrüstungslager

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter, die etwa einmal die Woche regelmäßig Zeit haben, im Ausrüstungslager mitzuarbeiten. Bergbegeisterung und Freude am Umgang mit Menschen wären optimale Voraussetzungen. Weitere Infos unter 0941-5839466 zu den Öffnungszeiten des Ausrüstungslagers.