• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

Herzlich willkommen beim Alpenverein Regensburg

Im Alpenverein Regensburg sind aktuell rund 18.000 Bergbegeisterte aus dem Raum Regensburg organisiert. Wir unternehmen das ganze Jahr über Bergfahrten in die Alpen und die Mittelgebirge und betreiben Alpinsport in vielen Facetten auch im Raum Regensburg.

Stellenausschreibung Untersützung der Geschäftsstelle

Wir suchen eine Unterstützung der Geschäftsstelle (m/w/d)

im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung

Berge, Alpinsport und Naturschutz sind für uns, die Sektion Regensburg des Deutschen Alpenvereins, eine große Leidenschaft.

Zur Unterstützung unseres engagierten Teams in der Geschäftsstelle des Vereins suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen flexiblen Mitarbeiter (m/w/d) im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung.

Tätigkeitsfelder:

• Mitgliederservice telefonisch, persönlich und schriftlich
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Anfragen im Rahmen der Mitgliederverwaltung
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Hüttenanfragen und -buchungen
  • Unterstützung im Kurs- und Tourenwesen (indoor und outdoor)
  • Unterstützung im Ausbildungswesen

150 Jahre Alpenverein Regensburg

200114 Logo 150 Jahre Regensburg

2020 feiert der Alpenverein Regensburg

sein 150-jähriges Jubiläum

Auf der Jubiläums-Website finden Sie alle Informationen zu unseren Jubiläums-Veranstaltungen wie dem Bergfest, zur 150-jährigen Geschichte der Sektion Regensburg, zu unseren Jubiläums-Touren 2020 und mehr. Besuchen Sie die Website zu unserem Jubiläum!

Hier gibt es alle Informationen zum Bergfest am 07. März 2020 - Eintritt frei für alle Mitglieder der Sektion!

Nepalhilfe Beilngries: Benefizvortrag Hans Kammerlander

Foto: Hans Kammerlander

Die Nepalhilfe Beilngries lädt am Samstag, 04.04.2020, um 19:30 Uhr, zum Multimedia-Vortrag „Ski extrem - vom Nordpol zum Mount Everest“ ein. Der Südtiroler Extrembergsteiger Hans Kammerlander erzählt im Haus des Gastes in Beilngries von seinen Abenteuern.

Unterstützung für unser Bistroteam im Kletterzentrum gesucht

200113 KLZ

Zur tatkräftigen Unterstützung unseres Bistroteams suchen wir ab sofort eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in für den Empfangs- und Bistrobereich auf Teilzeitbasis.

Unterstützung für das Bistroteam im Kletterzentrum

Nein zur Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal!

191213 Pitztal

Liebe Bergfreunde des Alpenvereins Regensburg,

die Alpenvereine in Österreich und in Deutschland stellen sich seit geraumer Zeit gegen den geplanten Skigebietszusammenschluss Pitztal-Ötztal. Ihr habt darüber gelesen und viele von Euch werden unter den bereits über 150.000 Unterzeichnern der u.a. von ÖAV und DAV unterstützten Petition sein. Das ist eine beeindruckende Zahl, aber es können noch mehr werden. Nicht zuletzt aufgrund der Verzögerungen im Planungsverfahren besteht nach wie vor die Möglichkeit, weitere Unterstützer*innen zu gewinnen und der Ablehnung mehr Nachdruck zu verleihen.

Verwendet gerne den direkten Link zur Petition „Nein zur Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal!“ https://mein.aufstehn.at/petitions/nein-zur-gletscherverbauung-pitztal-otztal in Eurer Kommunikation!

DAV beschließt konsequenten Klimaschutz

Die Jubiläums-Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) ist vorbei. Anlässlich des 150. Geburtstages fand die Hauptversammlung am Gründungsort München statt.  Mehr als 800 Delegierte aus 357 DAV-Sektionen haben an der Tagung des größten Bergsportverbandes der Welt teilgenommen. Weitere 250 Gäste waren bei den Feierlichkeiten im Rahmen und am Rande der Hauptversammlung dabei. Gastgeberinnen waren die DAV-Sektionen München und Oberland.

2 neue Interessengruppen im Alpenverein Regensburg

03a 7 Gleitschschirmtreff Foto Jan Bauer1

Hund 1
Gleitschirmfliegen Hundesport im Alpenverein

Mein Alpenverein - das Mitgliederportal

Wieder ist der Alpenverein im Mitgliederservice ein Stück moderner geworden. Alle Mitglieder der Sektion Regensburg haben nun die Möglichkeit ihre persönlichen Daten (z.B. Adresse oder Bankverbindung), die beim Alpenverein hinterlegt sind, selbst zu ändern. Unter https://mein.alpenverein.de

Gutscheine des DAV Regensburg

für Übernachtungen auf den sektionseigenen Hütten und Wertgutscheine für Kurse (auch Kletterzentrum), Touren ...

Zu verwenden als Geburtstagsgeschenk, Weihnachtsüberraschung, Dankeschön etc.

Die Gutscheine erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle.