© Fessel

12.09.2023 Wanderung im Steinwald bei Pfaben (Bus)

Wetter: 16-26°C, sonnig

Teilnehmer: 49 Personen

Organisation: Inge und Werner Fessel

Bei frischen 16°C fuhren wir aus Regensburg weg. Im Bereich der Donau hatten wir noch Nebel, aber der verzog sich schnell, und uns erwartete ein strahlend blauen Himmel. Gegen 9:30 Uhr erreichten wir den Wanderparkplatz am Marktredwitzer Haus, in der Nähe von Hohenhard im Steinwald. Unser erstes Ziel war die Burgruine Weißenstein. Die Besteigung des Bergfriedes war natürlich obligatorisch.

Auf dem sogenannten Plattenweg ging es dann vorbei an der Dreifaltigkeitskapelle zur Platte (946m), der höchsten Erhebung des Steinwaldes. Auf dem Gipfel befindet sich der 35m hohe Oberpfalzturm. Nach 150 Stufen Aufstieg wird man mit eine herrlichen Aussicht belohnt.

Nun ging es auf wurzeligem Waldweg immer leicht bergab zum Waldhaus, unterwegs fanden wir einen schönen Standort für ein Gruppenfoto.

Punkt 12 Uhr waren wir im Waldhaus. Der Schankwirt war zwar schon da, aber die Köchin mit dem Essen hatte Verspätung. Fast hätten wir unseren Hunger vertrunken, aber dann wurden wir doch noch mit Wiener und Pfälzer, Gyrossuppe und Wurstsalat versorgt. Der Hammer waren dann noch die leckeren Kuchen zur Nachspeise.

Wohlgesättigt machten wir uns auf den Weg nach Pfaben. Doch zuerst bestiegen wir noch den "Hinteren Saubad"-Felsen, dann führte unser Weg an den Zipfeltannenfelsen vorbei. Wer wollte konnte danach in den Bus steigen und ins Fichtelnaabtal zum Endpunkt unserer Wanderung fahren. Die anderen bestaunten noch den Räuber- und den Vogelfelsen, das Klettereldorado von Pfaben. Nach knapp 2 Stunden erreichten auch sie den Parkplatz zwischen Hopfau und Kronau. Sergej brachte uns dann sicher mit dem Bus nach Regensburg und ein schöner Wandertag war zu ende.

Inge Fessel