© Georg Iberl

02.07.2024 Zum Rehleitenkopf und Hohen Asten (Bus)

Wetter: Ca. 20°C, morgens noch etwas neblig, später sonnig

Teilnehmer: 41 Personen

Tourendaten: stramme Bergwanderung, 17km, 711 Hm

Organisation: Georg Iberl

Auf der Fahrt zuum Jahnstadion spitzte die Sonne durch die Wolken, und wir konnten uns auf einen schönen Wandertag freuen.

Ohne nennenswerte Staus erreichten wir Brannenburg und, durch denTunnelberg hindurch, den Ausgangspunkt unserer Tour.

Kurz nach 9 Uhr ging es auf bequemem Wirtschaftsweg stetig bergauf.

Nach ca. 1 3/4 Std. trennte sich eine kleine Gruppe ab und ging direkt zum Wirtshaus "Hohe Asten". Die anderen wanderten über Bergwiesen dem Rehleitenkopf entgegen.

Viel Spaß bereitete allen die Durchquerung einer Weide. Schafe, Pferde und Kühe boten viel Unterhaltung.

Nach einem kleinen Waldstück kam schon der Rehleitenkopf ins Blickfeld.

Auf dem Weg zum Hohen Asten entdeckte Werner die richtige Bank mit Blick auf den Brünnstein.

Dann ging's steinig bergauf. Die Gastwirtschaft tauchte rechts am Weg unter uns auf, aber ein Murenabgang erschwerte uns den Abstieg. Wir hatten unsere liebe Not die Schuhe einigermaßen sauber zu bekommen.

Nach der Mittagspause, O-Ton Schorsch, geht es nur noch bergab,

aber ein paar saftige Steigungen mogelte er uns doch noch in die Tour.

Die Sicht wurde immer besser und gegen 16 Uhr erreichten wir den idyllisch gelegenen Bichelsee.

Weiter ging es auf herrlichem Panoramaweg zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Sergej musste sich nochmals mit dem Bus durch den Tunnel quetschen und danach gondelten wir gemütlich nach Hause.

Lieber Schorsch, das war ein gelungener Auftakt für unsere Alpentouren, vielen Dank.

Inge Fessel