© Inge Fessel

05.06.2024 Höhlen - und Orchideenweg (Bus)

Wetter: Sonne- Wolkenmix ca. 20°C

Teilnehmer: 47 Personen

Tourendaten: Gehzeit ca 5 Stunden, 12km

Organisation: Ferdinand Beer und Martha Weinzierl

Nach knapp 40 Minuten Busfahrt starteten wir unsere Wanderung in Peilstein bei Neukirchen (Sulzbach-Rosenberg).

Auf dem Höhlenweg ging es an schönen Felsformationen mit Höhlen vorbei bis zur Osterhöhle.

Dort war unser Wendepunkt. Nach einer kurzen Rast wanderten wir auf schönen Wald- und Wiesenwegen zurück zum Bus nach Peilstein.

Dort hatte man die Wahl entweder mit dem Bus zu fahren oder im Tal zu Fuß nach Neukirchen zu gehen. Die ganz Fitten stiegen hinauf auf den Burgstall Hartenfels und konnten dort am Gipfelkreuz die Aussicht genießen.

Steil war dann der Abstieg hinunter nach Neukirchen, wo sich alle Gruppen trafen, um mit dem Bus zur Mittagseinkehr nach Fürnried in den Gasthof "Goldener Stern" zu fahren.

Dort wurden wir bestens und reichlich bewirtet. Nach dem Mittagessen brachte uns der Bus nach Lichtenegg, und nun begaben wir uns auf die eineinhalbstündige Orchideenrunde.

Unser Weg führte uns an den Felsformationen Hänsel und Gretel, dem Hohen Felsen und dem Türkenfels vorbei zu den etwas spärlichen Überresten der Orchideenblüte.

Über Ammerried wanderten wir wieder zurück nach Lichtenegg.

Zum Abschluss bestiegen wir noch die Burgruine Lichtenegg.

Gegen 17 Uhr machten wir uns auf die Heimfahrt. Aber unser Führerduo hatte noch ein Schmankerl zur Besichtigung für uns bereit. In Dietkirchen besuchten wir den Rosenfriedhof. Dann ging es in flotter Fahrt zurück nach Regensburg. Liebe Martha, lieber Ferdinand, herzlichen Dank für die schöne Tour.

Inge Fessel