© Werner Fessel

Wetter: -5°C, sonnig

Teilnehmer: 42 Wanderer, 10 Personen kamen zum Mittagessen hinzu

Organisation: Inge und Werner Fessel

Ja, diese Jahresabschlusswanderung hatte es in sich. Zuerst zwang uns das Schneechaos am Wochenende zu einer Verkürzung der Wanderung (musste natürlich neuvorgegangen werden) und dann kam der Eisregen in der Nacht zum Tourentag selbst. Telefon und Handys waren im Dauereinsatz. Aber immerhin trauten sich 42 Senioren auf die Straße und fanden sich pünktlich um 10 Uhr am Sportplatz in Sinzing ein. Die Autos wurden platzsparend geparkt, die Essenswünsche aufgenommen und an die Gastwirtschaft weitergegeben; die Inge verlor ihr Handy, hat es aber schnell unter ihrem Auto wiedergefunden, und dann konnte es endlich losgehen.

Durch herrlichen Pulverschnee und unter blauem Himmel wanderten wir nach Bruckdorf.

Dort überquerten wir die Staatsstraße Sinzing-Kelheim und wanderten durch den Wald hinauf zur Zuylenkapelle.

Nach kurzer Verweildauer ging es dann auf dem Jurasteig wieder hinunter ins Labertal. Bei Alling überquerten wir die Schwarze Laber, und auf dem Pustet-Radweg ging es zurück zum Sportplatz. Das hört sich sehr einfach an, aber es war immerhin eine Wanderung von knapp 3 Stunden.

Mit den Autos fuhren wir nach Viehhausen zum Gasthof Schwindl. Mit großem Hallo wurden Nichtmitwanderer und Ehrengäste begrüßt.

Das Mittagessen schmeckte wie immer sehr gut, und nach einer Tasse Kaffee bat Werner um eine halbe Stunde Aufmerksamkeit. Zuerst gedachten wir der 2023 verstorbenen Wanderfreunde: Rolf Waldbrunn, Georg Staudigl, Günter Bergner, Helga Hartmann, Armin Chlupka, Rosemarie Rübl, Willi Meggl und Heiko Engel. Wir vermissen sie sehr und werden sie nicht vergessen. Dann wurden geehrt (chronologische Reihenfolge) Inge Fessel für 10 Jahre Pflege der Internetseite der DAV-Seniorengruppe, Ida Spaeth für 20 Jahre "Finanzministerin", An- und Abmeldewesen, Busorganisation etc..

Unter großem Beifall wurden anschließend die Tourenführer, das Rückgrat unserer Gruppe, ohne die garnichts ginge, geehrt.

An dieser Stelle geht auch ein ganz großes Dankeschön an Werner. Ein Jahr führt er jetzt offiziell die Seniorengruppe und erfreute uns heute wieder mit einem seiner gut ausgefeilten Vorträge. Inzwischen war uns allen ziemlich warm geworden, und da war es gut, dass der letzte Teil unserer Feier im Freien stattfand. Ferdinand lud uns zu seinem 70. Geburtstag im Wirtsgarten der Schwindls ein. Frau Beer versorgte uns mit Lebkuchen und Glühwein; und dann gab es auch noch für jeden ein Glas "Geburtstagshonig" aus eigener Imkerei. Lieber Ferdinand, liebe Frau Beer vielen herzlichen Dank für alles.

Allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.

Inge Fessel