© WFessel

07.11.2023 Wissinger Laber (B Trans)

Wetter: 6-10°C, morgens sonnig, erst gegen 16 Uhr etwas Regen

Teilnehmer: 53 Personen

Organisation: Rosi und Heinz Gebhard

Gegen 9:30 Uhr kamen wir in Breitenbrunn an, wo Bachhaupter und Wissinger Laber sich zur Breitenbrunner Laber vereinen. Wir durchquerten den Ort und stiegen dann mäßig steil hinauf auf die Höhe, um dann immer oberhalb der Wissinger Laber Richtung Wissing zu wandern.

Nach gut 1,5 Stunden entdeckten wir Schafe an der Aumühle, aber bis wir wirklich dort hinkamen ging es nochmals auf einem Sträßchen bergan und im spitzen Winkel hinauf auf den Trockenwiesenhang oberhalb der Aumühle, wo eine Bank zur Trinkpause einlud.

Weiter ging es dann durch die herrliche Juralandschaft mit Felsen, Parasolpilzen, Hagebutten und schließlich direkt an den Oberlauf der Wissinger Laber entlang hinein nach Wissing.

Punkt 12 Uhr kamen wir im Gasthaus Schmidt an und wurden bestens versorgt.

Gegen 14:30 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Wir blickten noch einmal zurück auf Wissing und dann ging es an der anderen Bachseite entlang Richtung Breitenbrunn.

Jetzt wo der Weg direkt am Bach entlang ging konnte man seine endlos vielen Schleifen bewundern und wie sich mit zunehmender Bachbreite die Laber immer tiefer in den Boden hineingrub.

Kurz vor Breitenbrunn erwischte uns noch ein Regenschauer, der uns auf der Heimfahrt immer wieder einholte. Liebe Rosi, lieber Heinz, herzlichen Dank für diese Tour, wir hätten nie und nimmer erfahren , dass es dieses schöne Tal der Wissinger Laber gibt.

Inge Fessel