© I.Fessel

09.04.2024 Brennberg - Hölle - Rettenbach und zurück (B-Trans)

Wetter: Ca. 21°C, sonnig

Teilnehmer: 51 Personen

Tourendaten: 15 km, 4,5 Stunden, Hm 360

Organisation: Ida Spaeth und Georg Iberl

Nach einer knappen halben Stunde Busfahrt erreichten wir Brennberg, den Ausgangspunkt der Wanderung. Unsere Wanderführer waren stets bemüht uns Teerstraßen zu ersparen, und so ging es des öfteren querfeldein.

Die Waldarbeiter machten uns das Wanderleben schwer, fast unbegehbare Wege wechselten sich ab mit idyllischen Bachlandschaften.

Ab Dosmühle tauchten wir ein dann in die "Hölle" und hatten eine gute halbe Stunde Steinwüste vor uns.

Dann ging es wieder kurzweilig durch Wiesen und Felder, und manch einer freute sich, als endlich der Kirchturm von Rettenbach auftauchte.

Im Rettenbacher Hof wurden wir bestens bewirtet.

Gegen 13:30 Uhr mahnte Ida zum Aufbruch. "Wir müssen nach dem Essen wie üblich einen Berg hoch..." Einen Berg! Von wegen, da waren noch etliche Auf- und Abstiege zu bewältigen.

Nach dem ersten Anstieg war eine kurze Trinkpause. Christine konnte gerade noch ihre Flasche zuschrauben, und schon war Ida wieder unterwegs.

Und dann der letzte Abstieg zur Fahnmühle, der hatte es in sich. Gott sei Dank war der "Weg" trocken.

Die letzte Herausforderung war der Anstieg hinauf nach Brennberg. Aber den schafften wir dann auch noch. Hinter der Burg türmten sich schwarze Wolken auf, aber unsere Wanderung ging ohne einen Regentropfen zuende.

Liebe Ida, lieber Georg herzlichen Dank für die schön ausgetüfftelte Tour.

Inge Fessel