© I.Fessel

10.10.2023 Bischofsmais - Teufelstisch - Geisskopf (Bus)

Wetter: 08-22°C, morgens neblig, dann Sonne/Wolkenmix

Teilnehmer: 42 Wanderer

Organisation: Georg Iberl

Bei Deggendorf lag noch Nebel über der Donau, aber schon zu Beginn der Wanderung an der Wastlsäge am Ortsrand von Bischofsmais blinzelte ab und zu die Sonne  durch die Wolken. Wir machten uns auf den Weg zum Teufelstisch. Anfangs ging es gemütlich auf einem Forstweg dahin, aber nicht lange. Im rechten Winkel abbiegend stiegen wir in der "Direttissima" direkt zum Sattel zwischen einer Aussichtsplattform und dem Teufelstisch hinauf.

Vom Aussichtspunkt hatten wir einen schönen Blick hinunter auf Regen. Dann ging es über Wurzel, Stock und Stein hinüber zum Teufelstisch, den zwar der Sage nach der Teufel gebaut aber nie benutzt hatte.

Auf felsigem Pfad wanderten wir weiter bis die Skipisten vom Geisskopf in Sicht kamen.

Vom Höhenweg ging es dann sanft hinab zur Talstation der Geisskopfbahn.

Endlos lang (ca.300Hm) erschien uns dann der Anstieg zum Geisskopf, und so mancher war froh, als der Aussichtsturm vor uns auftauchte. Die Bewirtung in der Geisskopfhütte war und tat gut, und gegen 14 Uhr machten wir uns auf den Rückweg.

Durch den Zauberwald gelangten wir zum Landshuter Haus.

Von dort führte unser Weg über die Degenhardt-Kapelle zur Wallfahrtskirche St. Hermann, ein abschließendes Highlight einer wunderschönen Herbstwanderung. So dachten wir wenigstens, die meisten vermuteten den Bus um die Ecke. Aber nein, nochmals gings bergauf und bergab, bis wir uns geschafft im Bus niederlassen konnten. Lieber Schorsch, dass war ein gelungener Abschluss der Buswanderungen 2023. Vielen Dank für die schöne Tour.

Inge Fessel