© Iberl

14.02.2024 Juralandschaft westlich von Deuerling (B Trans)

Wetter: 3°C leicht bewölkt, nachmittags etwas Sonne

Teilnehmer: 42 Personen

Organisation: Ferdinand Beer und Martha Weinzierl

Mit dem Bus gings nach Heimberg und um 9:30 Uhr konnten wir starten.

Auf Flur- und Waldwegen ging es von der Hochebene talwärts am Wuzenfelsen vorbei.

Kaum waren wir unten im Tal angekommen, ging es schon wieder auf Waldwegen den Berg hinauf. Oben durchquerten wir den Wald. Als wir wieder unten angekommen sind ging es durch Wiesen zum Karstquelltopf nach Deuerling am Bach.

Nun dachten wir, jetzt sind wir gleich bei der Gaststätte Goss, aber nein, es ging nochmal hinauf zum Assisi Kreuz und dann endlich hinunter nach Deuerling zur Mittagseinkehr.

Nach reichlichem und gutem Mittagessen ging es um 13:45 Uhr wieder los. Vom Wirtshaus wanderten wir in Richtung Münchsmühle. Allerdings ging es vor der Münchsmühle scharf nach links ab ins Segeltal. Anfangs auf schönem Wanderweg, dann auf einer Wiese hinauf nach Großetzenberg. Hier war der höchste Punkt der Wanderung.

Der Weg führte uns weiter nach Kleinetzenberg und schließlich wieder hinunter ins Labertal, wo der Bus schon auf uns wartete. Um 15:45 Uhr war es geschafft. Das war eine schöne aber auch anspruchsvolle Tour (16 km, 290 Hm).

Georg Iberl