© Inge Fessel

22.05.2024 Kleine Hochspeicherrunde in Trausnitz (Bus)

Wetter: Bis 11 Uhr Regen, dann trocken, ca.18°C

Teilnehmer: 46 Personen

Tourendaten: Gehzeit ca 4 Stunden, 12km

Organisation: Rita Kleber und Ingrid Stadlbauer

Bei Regen starteten wir in der Seestraße in der Nähe des Pumpwerks bei Trausnitz.

An der Barbarakapelle vorbei ging es am Lacherbach entlang durch idyllischen Wald hinauf zum Hochspeicher.

Mystisch lag der See noch etwas im Nebel, aber es regnete nicht mehr.

Wir umrundeten den See nicht ganz, bogen rechts ab und wanderten auf abwechslungsreichen Wegen wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Nun hatte Sergej seinen Auftritt. Kunstvoll chauffierte er uns durch enge Straßen, die vorher noch nie einen Bus gesehen hatten, zur Mittagseinkehr nach Atzenhof. Im Gasthof Heuberger wurden wir flink und gut bewirtet.

Gegen 14:30 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Das Wetter passte, die dunklen Wolken hinter dem Wirtshaus ignorierten wir und schauten dorthin, wo die Sonne lachte.

Wir maschierten durch den Wald hinunter zur Talsperre und überquerten die Pfreimd. Auf der Brücke hatte man einen herrlichen Blick rechts auf die aufgestaute Pfreimd und links auf Trausnitz mit seiner Burg.

Sportlich ging es dann wieder bergauf, der Schorsch baute noch eine kleine Extraschleife in die Tour ein, und wir erreichten wieder das Ufer der Pfreimd mit Sicht auf das Kraftwerk.

Von dort war es nicht mehr weit bis zum Bus.

Liebe Rita, liebe Ingrid, danke für die schöne Tour.

Inge Fessel