Wetter: 8 - 15°C, Sonne/Wolkenmix, um 16 Uhr Gewitter und Starkregen
Teilnehmer: 51 Personen
Tourendaten: 17,34 km, 192 Hm
Organisation: Ida Spaeth und Georg Iberl
Die Busfahrt vom regensburger Jahnstadion nach Kürn dauerte knapp 30 Minuten. Am Schloss begann unsere Wanderung, und der Einstieg zum Wanderweg war nicht einfach zu finden.
Nun ging es auf schönem Wandersteig durch das Felsenlabyrinth des Schlossberges,
und weiter führte unser Weg durch eine vom Gambach geprägte Auenlandschaft.
Gegen halb elf erreichten wir das Schloss Hauzenstein. Georg erzählte uns einiges über die Geschichte des Anwesens, und er hatte auch noch zwei Zuhörer hoch oben auf dem gelben Gebäude. Was das für Vögel waren konnte vorort nicht geklärt werden, aber Google-Lens machte es zu Hause möglich. Es handelte sich um Rostgänse, Halbgänse, die sowohl die Merkmale gründelnder Enten als auch äsender Gänse haben.
Nun ging es nochmals gut eine Stunde durchs Gambachtal bis Fußenberg.
Im Gasthaus Gambachtal wurden wir bestens verpflegt.
Gegen 14 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Regenstauf.
In der Nähe des Seniorenheims Eckert erwartete uns eine große Überraschung. Anlässlich Idas runden Geburtstages hatten ihre Tochter mit Schwiegersohn unter Mithilfe von Margot und Herbert ein farbenfrohes Buffet aufgebaut.
Ja, und dann ließen wir es uns richtig schmecken.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die beiden Damen.
Aber das Fest nahm ein jähes Ende, alles musste ganz schnell in den kleinen Pavillon gebracht werden bevor der erste Regenschauer nieder ging. In einer kleinen Regenpause kamen wir einigermaßen trocken in den Bus. Die Heimfahrt war sehr abwechslungsreich: Starkregen - Doppelregenbogen - Sonnenschein.
Liebe Ida, lieber Georg, herzlichen Dank für den schönen Tag.