© Bildarchiv SkiWelt

Alpinolino-Himmelsteigweg

Rätselraten unterwegs

12.07.2022

Auf der Suche nach Marmota, dem jüngsten Kind der Murmeltierfamilie, geht es hoch über Westendorf auf Entdeckungstour. Einfache und abwechslungsreiche Rundwanderung mit Gipfel und Belohnung.

Startpunkt:
Bergstation Alpenrosenbahn Westendorf
Bergliftstraße 18
A-6363 Westendorf
(ca. 7 km ab Berg- und Skiheim Brixen im Thale)
Die Tour erfordert eine Berg- und Talfahrt mit der Alpenrosenbahn, einer 6er Gondel
(Erwachsene 19,50 Euro, Jugendliche 14,50 Euro, Kinder 10 Euro, Kinder bis 5 Jahre frei
– Gästekarte nicht vergessen)

Charakter:
Wanderung für Kinder ab ca. 3 Jahre (kleinere Kinder in der Kraxe);
Empfehlenswerte Themen-Rundwanderung mit tollem Bergpanorama und Gipfelerlebnis
auf dem Guggenkögele;

Achtung:
An der Bergbahn unbedingt die Himmelsteigkarte für jedes Kind mitnehmen! Aufgabe dieses wirklich schönen Themenweges ist es, Marmota, das jüngste Kind der Familie Murmel zu suchen. Es geht von Rätselstation zu Rätselstation. Die Lösungen dürfen die Kinder auf einer Karte abzwicken. Bei Rückgabe der Karte an der Talstation gibt es eine Belohnung.

Länge:
Diese Tour hat ca. 2 km und 130 Hm.

Einkehrmöglichkeit:
Bergrestaurant Talkaser (schöner Spielplatz) und Alpengasthof Choralpe (beide Gasthöfe täglich geöffnet)

Tourenbeschreibung:
Von der Bergstation der Alpenrosenbahn laufen wir gleich geradeaus auf den Pfad, vorbei am Adler Bert und zwei Murmeltieren. Wir bleiben auf dem als "Himmelsteig" markierten Pfad, passieren eine Sesselliftschaukel, vorbei am Specht zum Beobachtungsposten für die Murmeltiere. Hier sollte man genau schauen, denn auf der Wiese entdeckt man meist echte Murmeltiere.

Gipfelmöglichkeit Guggenkögele
Weiter geht es bis zu einer Wegkreuzung, bei der wir uns links für einen Abstecher zum Guggenkögele entscheiden können. Der Gipfelanstieg ist kurz und mit einer kurzen Kraxelei, die für die Kinder sehr gut machbar ist. Vom Gipfel mit Adlerhorstnachbildung hat man eine tolle Aussicht auf Westendorf und das Brixental.

Über Choralpe zurück
Dann geht es kurz auf gleichem Weg zurück und dann links zur Bergstation an der
Choralpe. Der Rückweg erfolgt auf der Forststraße leicht bergab bis zum Ausgangspunkt.

Tourenbeschreibung und Fotos: Simone Zeiler