© DAV Senioren

Archäologie in Künzing und Lallinger Winkel

09.05.2023

46 Senioren entdeckten am 09. Mai 2023 das Archäologische Museum in Künzing. Und wanderten schließlich noch in den Lallinger Winkel.

Wetter: 12-20°C, sonnig

Teilnehmer: 46 Personen

Organisation: Ingrid Fischer

Mit einer guten halben Stunde Verspätung verließen wir Regensburg und fuhren mit dem Bus nach Künzing, wo der Besuch des Archäologischen Museums auf dem Programm stand.

Dr. Roman Weindl nahm uns mit auf eine Zeitreise durch 7000 Jahre Besiedlungsgeschichte der Region Künzing.

Da wir die Tour in 2 Gruppen machen mussten, hatte jeweils die wartende Gruppe Zeit für die Sonderausstellung, die dem Kunsthandwerker Sennedjem, der vor 3000 Jahren die Gräber der Pharaonen mitgestalten durfte, gewidmet ist.

Nach 2 Stunden Museumsbesuch brachte uns der Bus nach Altenmarkt/Osterhofen, und wir besuchten vor dem Mittagessen noch die beeindruckende Asam-Basilika.

Im Altenmarkter Hof stillten wir Hunger und Durst und waren fit für die Nachmittagswanderung.

Der Bus brachte uns zum Golfplatz an der Rusel. Werner und Ingrid gaben noch kurze Erläuterungen zur Wanderung.

Zuerst ging es am Golfplatz entlang ...

und dann tauchten wir in den zartgrünen Frühlingswald ein.

Eine gute halbe Stunde wanderten wir gemächlich auf Waldwegen dahin. Doch dann hieß es aufpassen, Ingrid wäre bald wieder am Einstieg, der kaum zu sehen ist, vorbeigestiefelt. Steil ging es bergab und der Weg mutierte zum Bachbett.

Schließlich verließen wir den Wald, und es tat sich ein herrlicher Blick in den Lallinger Winkel auf.

Über Dösing und Fronmühle erreichten wir Gerholling, wo unser Bus schon auf uns wartete. Der Fahrer brachte uns zu einem aussichtsreichen Parkplatz zwischen Schaufling und Rusel.

Dort fand die Tour einen schönen Abschluss mit Rita's Geburtstagsfeier. Herzlichen Dank Ingrid für die schöne Tour und dir Rita für Umtrunk und Kuchen.