Auf dem Donaupanoramaweg nach Kapfelberg. | © DAV Regensburg Seniorengruppe

Auf dem Donaupanoramaweg nach Kapfelberg

28.02.2023

50 Senioren machten sich am 28. Februar 2023 auf den Donaupanoramaweg um nach Kapfelberg zu wandern. Die Sonne schien und es kamen schon Vorfrühlingsgefühle auf.

Wetter: Sonniges Wanderwetter, -3°C bis +8°C

Teilnehmer: 50 Personen

Organisation: Ferdinand Beer und Heinz Gebhard

Vom Jahnstadion fuhrern wir mit dem Bus auf der A3 nach Sinzing und dann über Saxberg nach Reichenstetten. Von dort führte uns Ferdinand aus gut ausgeklügeltem Weg nach Kapfelberg. Nach einem kurzen Besuch in der Kirche ging es auf dem Kreuzweg steil hinab an die Donau. Nach einem Blick zurück hinauf zur Kirche, mussten wir uns entscheiden: Die Hungrigen/Durstigen wählten die Abkürzung auf der Straße zur Mittagseinkehr, die Sportlichen den Weg über den Berg mit Aussichtspunkt.

Nach einem Abstieg querfeldein erreichte auch die 2. Gruppe die Gaststätte Donaulände. Dort bekamen wir reichlich zu essen, aber das mussten wir alle diesen Hang wieder hochschleppen. Dann ging es auf dem Donaupanoramaweg nach Poikam, und der Weg machte seinem Namen alle Ehre. Bei Poikam ging es zuerst unter der Eisenbahnbrücke hindurch und dann über die Donau hinüber auf die Bad Abbacher Seite.

Nach der Umrundung eines riesengroßen Reiterhofes ging's nochmals sportlich bergan, und wir erreichten Bad Abbach kurz vor 16 Uhr. Unser Busfahrer Franz brachte uns von dort zurück nach Regensburg.

Vielen Dank an die beiden Wanderführer für die schöne Vorfrühlingstour. Dank auch an Georg für die Tourenaufzeichnung.

Rechts findet ihr Impressionen von der Tour nach Kapfelberg.