© DAV Regensburg

Ausblick 02-2024

Das Magazin für die Mitglieder der Sektion Regensburg

27.05.2024

Der Ausblick 02-2024 widmet sich dieses Mal dem Klettern, das für viele Leidenschaft und Lebensgefühl bedeutet. Außerdem berichten wir aus der Mitgliederversammlung, stellen unsere neuen Haupt- und Ehrenamtlichen vor, erklären unsere MTB-Kurse und zeigen euch, wie ihr euch vor einer Bergtour richtig einschätzt. Wir stellen euch zudem unser neues Vertragshaus "Berggasthof Steckholzer" vor und berichten aus den Gruppen.

Ausblick 02-2024 (PDF)

Liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde,

als ich vor über 45 Jahren mit dem Klettern begonnen habe, waren wir anfangs noch ausschließlich in Bergstiefeln unterwegs. Wie vielfältig der Klettersport sich inzwischen weiterentwickelt hat – auch in unserer Sektion! Das wird sehr deutlich an den verschiedenen Beiträgen in diesem Heft mit unserem Schwerpunktthema „Klettern“: Es macht Freude, mehr über die Entwicklung im Klettersport anhand eines Zwiegesprächs zwischen Dr. Georg Draeger, einem Alpinisten und Kletterer der älteren Generation, und Natascha Baumann, die 40 Jahre später das Klettern gelernt hat, zu erfahren … dabei geht’s um Ausrüstung, Männer und Frauen und mehr.

Das Klettern spricht ja oft schon früh Kinder und Jugendliche an: Viele Kinder kraxeln gerne. Einige finden mit dem Klettern ihren Lieblingssport. Und manche von ihnen bringen nicht nur ihre Eltern zum Klettern, sondern werden so gut, dass sie in unserem RegPoint-Team landen. Zu dieser Talentschmiede und dem Training berichtet unser frischgebackener Leistungssportreferent Julian Kolbe. Stolz
kann das RegPoint-Team samt Trainer auf die Erfolge sein. Zuletzt hat Lucas Trandafir den European Youth Cup im Bouldern gewonnen
und wurde zum Erwachsenen-Weltcup nach Salt Lake City eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!

Es gibt noch viele weitere Spielarten des Kletterns, eine davon ist das Sportklettern outdoor. Ein wichtiger und bekannter Vertreter hierfür ist Eberhard Zieglmeier: Kletterführer-Autor, Erstbegeher von unzähligen (schweren) Routen in der Region, Gebietsbetreuer „Altmühltal“. Was unsere Gebietsbetreuer wie Eberhard Zieglmeier für den Erhalt unserer Kletterregion leisten, kommt auch im Interview mit ihm zur Sprache. Was alle unsere Gesprächspartner verbindet: die Bedeutung des Kletterns drinnen wie draußen für ihr Leben, die Fokussierung, die Konzentration, und dass es mehr als nur ein Sport ist, eher ein Lebensgefühl. Euch wünsche ich viel Freude beim Lesen des neuen Ausblicks und fürs Unterwegssein drinnen wie draußen.

Rita Friedl
Stellvertreterin des 1. Vorsitzenden