© DAV Regensburg

Ausblick 03-2024

Das Magazin für die Mitglieder der Sektion Regensburg

23.09.2024

Im Ausblick 03-2024 machen wir uns Gedanken darüber, was die Berge uns bedeuten, was sie aus uns machen, was der "Geist der Berge" für uns ist. Wir stellen wieder unsere neuen Haupt- und Ehrenamtlichen vor und erklären unsere Eiskletter- und Langlauf-Kurse. Die "Alte" Regensburger Hütte im Grödnertal hat eine bewegte Geschichte hinter sich - mehr dazu im Ausblick und hier. Und außerdem: Buchtipps, Vorträge und Termine und zwölf neue Sektionsgruppen.

Am 05. Oktober ist Bergsporttreffen und Tag der offenen Tür im DAV Kletterzentrum Regensburg - das Programm findet ihr im Ausblick ab Seite 24.

Ausblick 03-2024 (PDF)

Liebe Leser*innen dieser Ausgabe,

Achtsamkeit und Resilienz sind moderne Begriffe unserer Zeit. Wer wünscht sich nicht etwas mehr davon für sich selbst und alle anderen? Ich stelle mir oft die Frage, warum unsere Gesellschaft gerade jetzt nach Ruhe, innerer Gelassenheit und intrinsischer Motivation sucht. Vielleicht liegt es am Takt der Zeit, der zuzunehmen scheint.
Es gibt viele Gründe, durch die unser Leben enorm beschleunigt wird. Viele von uns fühlen sich dadurch zunehmend gehetzt. Es ist ein Symptom der Zeit, sich darin zu verlieren und immer mehr Menschen sind auf der Suche nach Ankerpunkten in der immer größer werdenden Welt.
Was kann ein Verein wie unserer in so einer Zeit leisten? In jedem Fall schenkt er uns Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig ermutigen und bestärken können. Durch sie können wir Abenteuer erleben, bei denen wir uns neu begegnen. Die Vielfalt der Menschen in unserem Verein inspiriert uns zu einem Austausch miteinander und fördert das Verständnis füreinander. Viele neue und etablierte Sektionsgruppen spiegeln einen Teil dieser Vielfalt.
Durch unsere Werte können wir uns auf sinnstiftende Aufgaben und Erfahrungen freuen, von denen ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende in spannenden Interviews erzählen und einen Einblick bieten, welche Themen sie gerade beschäftigen. Viel Spaß beim Lesen und viel innere Gelassenheit!

Maximilian Dolles
Vertreter der 1. Vorsitzenden

---

Manchmal hilft eine kurze Pause im Alltag: Bevor du gleich weiterblätterst ... Schließe deine Augen und stell dir vor, wie du auf einer Almwiese liegst. Bis auf ein paar Vögel und entfernte Kuhglocken ist es still. Die kühle Bergluft duftet, du spürst eine leichte Brise auf deiner Haut. Du atmest einige Male tief aus und lächelst zufrieden, bevor du deine Augen langsam öffnest und wieder ganz zurückkommst.