© Norbert Eisele-Hein

Brixenbachalm ab Ortskern

Gemütliche Einkehr

12.07.2022

Eine wirklich lohnende Spritztour bei allen Verhältnissen. Der Start liegt nicht weit vom Berg- und Skiheim. Die Alm ist urig und lockt mit Spielmöglichkeiten für die Kinder.

Startpunkt:
Parkplatz bei der Brücke am Ende der Brixenbachstraße,
ca. 300 Meter nach der Brücke rechts
A-6364 Brixen im Thale
(ca 3 km ab Berg- und Skiheim Brixen im Thale)

Charakter:
Wanderung für Kinder ab ca. 3 Jahre (kleinere Kinder in der Kraxe);
Einfache Wanderung (Bergsteig oder Forststraße), die man bei jedem Wetter unternehmen kann (bei sehr nassen Verhältnissen Aufstieg über die Forststraße).

Länge:
Diese Tour hat ca. 3,7 km und 210 Hm

Einkehrmöglichkeit:
Brixenbachalm (Montag Ruhetag, Mitte Mai – Ende September; zusätzlich oft auch am
Wochenende); im Winter ist die Brixenbachalm ein beliebtes Ziel für Rodler (Verleih bei
der Brixenbachalm)

Tourenbeschreibung:
Vom Parkplatz aus gehen wir zunächst zurück zur Brixenbach-Brücke. Dort gehen wir
auf dem Bergweg links des Brixenbaches bergauf. Nach der Querung einer Forststraße bleiben wir auf dem Wanderpfad und am Kreuzweg.

Oberer Weg mit Bach
Kurz vor der Brixenbachalm verzweigt sich der Weg. Beide Wege führen zur Brixenbachalm. Wir nehmen die obere Variante, weil es so noch eine interessante Bachquerung gibt. Wir kommen dann auf eine Forststraße und gehen diese bergab. Nach einer Kehre sind wir bei der Brixenbachalm.

Hütteneinkehr
Bei der urigen Hütte lohnt sich eine Einkehr. Es gibt auch einen Spielplatz mit Schaukel und Rutsche. Auf dem Rückweg wandern wir über die Forststrasse bergab an der anderen Seite des Brixenbaches zum Parkplatz zurück. Hier gibt es genügend Möglichkeiten an den Felsbrocken entlang des Weges oder im Wasser zu spielen.