Rechberg | © DAV Regensburg Seniorengruppe

Durch den Girnitzgraben nach Rechberg

01.02.2023

43 Senioren machten sich am 01. Februar 2023 auf nach Anger um den Girnitzgraben nach Rechberg zu durchwandern. Es war regnerisch und windig. Doch das hielt uns nicht davon ab, eine schöne Tour zu genießen und gemütlich einzukehren.

Wetter: Regen, 5°C, sehr windig

Teilnehmer: 43 Personen

Organisation: Ferdinand Beer und Martha Weinzierl-Eicher

Um 9:00 Uhr trafen wir uns am Pendlerparkplatz des Jahnstadions - im strömenden Regen. Es war so ungemütlich, dass alle vorerst in ihren Privatautos blieben bis der Sammüllerbus auftauchte. Sergej brachte uns dann auf der A3, Ausfahrt Laaber, nach Anger. Mit den Girnitzgraben wurde es nämlich nichts. Wegen des schlechten Wetters kürzte Ferdinand die Tour, aber nur etwas!

Um 9:30 Uhr machten wir uns auf den Weg.

Schnell ließen wir die Ortschaft Anger hinter uns, und dann führte uns das Führerduo nur noch über schöne Flur-, Wald- und Wiesenwege.

An Rauhbügl vorbei überquerten wir die Autobahn A3, Rechberg war schon in Sichtweite, aber da ging es nochmals kräftig bergan zur Wallfahrtskirche "Mariä Heimsuchung". Ums Eck herum besichtigten die einen die Lourdesgrotte, während andere schon die nächste Tour besprachen. Im Rechberger Hof genossen wir das Mittagessen und feierten gleich noch Theresas Geburtstag nach. Gegen 14:00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Von Rechberg ging es anfangs ziemlich steil bergauf. Regen und Wind machten die Sache nicht einfacher.

Kurz nach 15 Uhr waren wir in Hochdorf, die Kirche war leider verschlossen, aber dafür fanden wir Sergej mit seinem Bus und wurden ziemlich flott nach Regensburg gebracht.

Vielen Dank an Martha und Ferdinand, die ihre erste Tour bei diesen schwierigen Wetterverhältnissen hervorragend gemeistert haben.

Rechts seht ihr Impressionen von der Wanderung zum Rechberg.