Der Bereich Einkauf und Dienstleistungen bezieht sich auf alle finanziellen Ausgaben unserer Sektion. Lebensmittel und Kletter-Ausrüstung im Kletterzentrum, aber auch Werbung in Form des gedruckten Jahresprogramms oder des Ausblicks sind hier große Positionen.
Fazit
Unsere Analyse zeigt, dass es in allen Bereichen Stellschrauben gibt, an denen wir ansetzen können, um unseren ökologischen Fußabdruck effektiv zu reduzieren. Wir als Sektion Regensburg sind uns bewusst, dass nicht nur die Mobilität, sondern auch andere Faktoren eine Rolle spielen und wir planen daher, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Auch für 2023 und die kommenden Jahre werden wir eine Bilanz erstellen, um diese dann auch vergleichen zu können!
Als Gedanken für jeden einzelnen daheim: Bei 20.000 Mitgliedern verursachen alle Mitglieder des DAVs im Jahr auf ca. 182.000 Tonnen CO2e. Es liegt somit weiterhin eine große Verantwortung in jedem einzelnen, den CO2-Fußabdruck für sich persönlich zu reduzieren.
Der DAV Regensburg ist schon dabei, Maßnahmen umzusetzen:
- Ab 2023 bezieht das Kletterzentrum in Lappersdorf ausschließlich Ökostrom
- Im Jahresprogramm werden vermehrt Touren mit Öffis angeboten (Dafür sagen wir Danke an unsere Trainer!)
- Die Heizung unserer neuen Steinwaldhütte wird gerade auf Nahwärme umgerüstet
- Die NRH (Neue Regensburger Hütte) bietet dieses Jahr ausschließlich vegetarische Kost an
- Ein neuer, moderner Fahrradunterstand wird für das Kletterzentrum gebaut
Falls Du Fragen oder Anmerkungen hast, oder es gut findest, was wir machen und mithelfen willst, melde Dich unbedingt hier:
klimaschutz@alpenverein-regensburg.de