© https://unsplash.com/de/

Emissionsbilanz 2022

17.10.2023

Emissionsbilanz des DAV-Regensburg für das Jahr 2022

Wir haben für das Jahr 2022 eine präzise und transparente Emissionsbilanz erstellt, um die Menge an Treibhausgasemissionen zu erfassen, die wir als Verein verursachen. Die Bilanzierung erfolgte gemäß den Standards des "Greenhouse Gas Protocol" und den Vorgaben des Bundesverbandes des Deutschen Alpenvereins. Die Daten wurden durch eine Vielzahl von Einzelwerten erhoben und dokumentiert, um eine genaue und umfassende Bilanzierung zu gewährleisten.

Der DAV berücksichtigt alle 3 Scopes (direkte und indirekte Emissionen) und damit die gesamte Auswirkung auf das Klima. Der DAV Bundesverband hat aber auch Grenzen gezogen, wo wir als DAV die Verantwortung für Emissionen haben und wo die Verantwortung bei jedem einzelnen liegt. Beispielsweise ist in unserer Bilanz die Anreise zu den DAV-Hütten nicht mit bilanziert.

Bilanziert wurde von der Infrastruktur (Heizung, Strom) über den Einkauf (Kletterausrüstung etc.) bis zur Mobilität (Anreise zum Kletterzentrum). Hunderte Positionen und monatelange Arbeit sind hier miteingeflossen.

Im Jahr 2022 verursachte die Sektion Regensburg 285 Tonnen CO2e

Das "e" steht hier für Äquivalente, da hier natürlich nicht nur CO2 als schädliches Treibhausgas verursacht wurde, und somit alles auf CO2 umgerechnet wurde. Eine Tonne CO2 im Vergleich: Nach Angaben des Umweltbundesamtes lag der Pro-Kopf-CO2-Ausstoß in Deutschland im Jahr 2019 bei etwa 9,1 Tonnen CO2 pro Jahr und Einwohner.

1. Übersicht

Die Emissionsbilanz unserer Sektion für das Jahr 2022 wird durch die folgende Grafik zusammengefasst:

Übersicht.JPG

Alle Werte in der Grafik sind in Tonnen CO2e

Die drei Kategorien sind überraschenderweise ungefähr gedrittelt. Wir hatten damit gerechnet, dass die Mobilität den am Abstand größten Bereich ausmacht.

2. Infrastruktur

Infrastruktur_Emissionsbilanz_2022.jpg
Alle Werte in der Grafik sind in Tonnen CO2e

Mit einem Klick auf die Grafik kann diese vergrößert dargestellt werden. Über "Zurück" Taste im Browser kommst du dann wieder zum Bericht.

Innerhalb der Infrastruktur ist das Kletterzentrum mit großem Abstand der größte Posten, was vor allem auf den hohen Stromverbrauch zurückzuführen ist, der 2022 noch nicht mit Ökostrom gedeckt werden konnte. Ab diesem Jahr sind wir auf Ökostrom im Kletterzentrum umgestiegen und können somit deutlich den Ausstoß reduzieren!

Auch bei unseren Hütten macht sich die Verwendung von Öl- und Gasheizungen deutlich bemerkbar.

3. Mobilität

Mobilität_Emissionsbilanz_2022.jpg
Alle Werte in der Grafik sind in Tonnen CO2e

Mobilität ist natürlich ein großer Bereich in unserem Verein. Das Jahresprogramm verursacht mit 54 Tonnen einen bedeutenden Anteil, aber es sind auch immerhin 200 Toure/Kurse. Im Vergleich dazu verursachen die beiden Flugreisen sehr viel CO2.
Auch die Übernachtungen und die Verpflegung fallen hier deutlich ins Gewicht.

4. Einkauf & Dienstleistungen

Einkauf_Emissionsbilanz_2022.jpg
Alle Werte in der Grafik sind in Tonnen CO2e

Der Bereich Einkauf und Dienstleistungen bezieht sich auf alle finanziellen Ausgaben unserer Sektion. Lebensmittel und Kletter-Ausrüstung im Kletterzentrum, aber auch Werbung in Form des gedruckten Jahresprogramms oder des Ausblicks sind hier große Positionen.

Fazit

Unsere Analyse zeigt, dass es in allen Bereichen Stellschrauben gibt, an denen wir ansetzen können, um unseren ökologischen Fußabdruck effektiv zu reduzieren. Wir als Sektion Regensburg sind uns bewusst, dass nicht nur die Mobilität, sondern auch andere Faktoren eine Rolle spielen und wir planen daher, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Auch für 2023 und die kommenden Jahre werden wir eine Bilanz erstellen, um diese dann auch vergleichen zu können!

Als Gedanken für jeden einzelnen daheim: Bei 20.000 Mitgliedern verursachen alle Mitglieder des DAVs im Jahr auf ca. 182.000 Tonnen CO2e. Es liegt somit weiterhin eine große Verantwortung in jedem einzelnen, den CO2-Fußabdruck für sich persönlich zu reduzieren.

Der DAV Regensburg ist schon dabei, Maßnahmen umzusetzen:

• Ab 2023 bezieht das Kletterzentrum in Lappersdorf ausschließlich Ökostrom
  • Im Jahresprogramm werden vermehrt Touren mit Öffis angeboten (Dafür sagen wir Danke an unsere Trainer!)
  • Die Heizung unserer neuen Steinwaldhütte wird gerade auf Nahwärme umgerüstet
  • Die NRH (Neue Regensburger Hütte) bietet dieses Jahr ausschließlich vegetarische Kost an
  • Ein neuer, moderner Fahrradunterstand wird für das Kletterzentrum gebaut

Falls Du Fragen oder Anmerkungen hast, oder es gut findest, was wir machen und mithelfen willst, melde Dich unbedingt hier:

klimaschutz@alpenverein-regensburg.de