© Klaus Schäfer

Erste Hüttentour zur Alpenrosenhütte

21.08.2024

Im Juni frisch gegründet nahm sich die Gruppen "Hüttentouren" im August ihre erste Hüttentour vor. Ziel war die Alpenrosenhütte bei Westendorf in Tirol und im Anschluss unsere Talhütte in Brixen.

Teilnehmer*innen: Ellen, Gerlinde, Markus, Monika, Helga, Armin, Cordula und Klaus

Tourdaten:

In zwei Fahrgemeinschaften trafen wir uns am Freitag um 11 Uhr am Gaisberglift in Kirchberg/Tirol. Von dort ging es über den Gaisberg zur kurzen Einkehr auf der Wiegalm über den Gampenkogel und Alpenrosensteig zur Alpenrosenhütte, die wir gegen 18 Uhr erreichten. (930 HM / 5,5 Stunden – für den Nachmittag ganz ordentlich). Nach dem Abendessen auf der Terrasse mit herrlichem Ausblick auf Hohe Salve und Westendorf inkl. Sonnenuntergang ließen wir den Abend gemütlich mit kleinen Spielen ausklingen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück über das Brechhornhaus auf das Brechhorn und von dort zum Abstieg nach Aschau (550 Hm rauf 1.100 Hm runter). Dort holten die Autofahrer per Bus ihre Autos und trafen sich mit dem Rest der Gruppe zum Ausklang auf der Oberlandhütte. Hier mussten wir uns von unseren drei Heimfahrern verabschieden. Der Rest fuhr dann zu unserer Talhütte in Brixen.

Nach einem Abendessen im Dorf ließen wir den Abend auch hier mit Spielen und einem Guten Schluck ausklingen.

Am nächsten Tag sollte es bis Nachmittag regnen, deshalb konnten wir unsere geplante Tour nicht durchführen. In Richtung Heimat machten wir dann bei herrlichem Sonnenschein in Landshut halt. Dort eroberten wir noch kurz die Burg, um dann anschließend beim Eiskaffee und Eisbecher in der Altstadt die Tour ausklingen zu lassen.

Klaus Schäfer