© Bildarchiv SkiWelt

Gaisberg-Runde

Gipfelglück und Bärstattalm

12.07.2022

Tolle Bergtour mit wenig Höhenmeter und Gipfelmöglichkeit. Der Jägersteig ist ein für Kinder spannender Weg. Die Tour startet im Nachbarort Kirchberg, der auch mit der Bahn gut zu erreichen ist.

Startpunkt:
Gaisberglift
Achenweg 6
A-6365 Kirchberg in Tirol
(ca. 6 km ab Berg- und Skiheim Brixen im Thale)

Die Tour erfordert eine Berg- und Talfahrt mit dem 4er-Sessellift am Gaisberg
(Erwachsene 14 Euro, Jugendliche 8 Euro, Kinder 5,10 Euro, Kinder bis 5 Jahre frei – Gästekarte nicht vergessen)

Charakter:
Wanderung für Kinder ab ca. 3 Jahre (kleinere Kinder in der Kraxe);
Rundwanderung auf spannenden Wald- und Wiesenpfaden;
Optional: Besteigung Gaisberggipfel (wegen Länge der Tour eher für Kinder ab ca. 6
Jahre)

Länge:
Diese Tour hat ca. 3,4 km und 300 Hm.
Mit Abstecher zum Gaisberggipfel ca. 4,3 km, 440 Hm.

Einkehrmöglichkeit:
Bärstattalm und Gaisbergstüberl (beide Mai bis Oktober täglich geöffnet)

Tourenbeschreibung:
Der Vierersessellift erspart uns viele Höhenmeter und bringt uns bequem auf den Berg. An der Bergstation gibt es erst mal einen tollen Spielplatz. Nach einer ersten Pause geht’s dann los. Zunächst über die Terrasse des Gaisbergstüberls und links am Haus vorbei. Wir gehen anfangs auf einer Forststraße und biegen nach kurzer Wegstrecke links auf den Jägersteig ab. Es geht auf einem schönen Wanderpfad bergauf.

Gaisberggipfel
Anfangs durch den Wald und später über Wiesen. Die Wiesen mit schönem Ausblick eigenen sich für eine ausgiebige Rast. Nach einer Kuppe sieht man geradeaus oben den Gaisberggipfel und links unten die Bärstattalm. Hier fällt die Entscheidung, ob man den Abstecher zum Gaisberg-Gipfelkreuz (1.770 m) machen will.

Bärstattalm
Die kleineren Kinder gehen direkt runter zur Bärstattalm, bei der sich eine Pause lohnt. Von der Bärstattalm geht’s dann auf dem neu sanierten Höhenweg zurück zum Gaisberglift. Jetzt ist Zeit für eine weitere längere Rast mit Spielplatz, bevor es mit dem Sessellift wieder gemütlich runter geht.

Tourenbeschreibung und Fotos: Simone Zeiler