Wohlverdiente Pause bei der Prostalm. | © Simone Zeiler

Geheimtipp! Teufelsgasse mit Prostalm

Sagenhafte Klettertour

12.07.2022

Einer Sage nach hat der Teufel höchst persönlich das gassenähnliche Labyrinth in den Fels geschlagen, um sündige Seelen in die Irre zu leiten. Kinder lieben Geschichten beim Wandern. Dazu kommen no

Startpunkt:
Hinterberg
A-6382 Kirchdorf in Tirol
(ca. 28 km ab Berg- und Skiheim Brixen im Thale)
Auf der Straße von St. Johann nach Kössen biegen wir ca. 1 km nach Gasteig rechts nach Hinterberg ab; Kostenpflichtiger Wanderparkplatz vor der Faulernkapelle

Charakter:
Wanderung für Kinder ab ca. 4 Jahre (kleinere Kinder in der Kraxe);
Traumhafte Rundwanderung mit sagenhafter Schlucht und Option auf Almeinkehr und Gipfelglück; in 2015 neu sanierte Wandertour;

Bei kleineren oder müden Kindern, kann den Abstecher zur Prostalm und/oder zum Prostkogel weggelassen werden.

Für Kinder ab ca. 6 Jahre bietet diese Tour bietet viele Extra-Erlebnisse: Teufelskanzel
(+10 Min.), Teufelsthron (+20 Min.), Teufelskreis (+20 Min.). Auf diese Abstecher sollte mit
kleineren Kindern aufgrund der längeren Tourendauer verzichtet werden.

Länge:
Die Tour hat ca. 6,6 km und 350 Hm (mit Gipfel 7,7 km und 400 Hm).
Der Weg durch die Teufelsgasse ist bei Nässe etwas rutschig.

Einkehrmöglichkeit:
Prostalm (Mitte Mai bis Mitte Oktober, Montag Ruhetag, einfache Küche)

Tourenbeschreibung:
Vom Parkplatz aus biegen wir bei der Kapelle links ab. Wir wandern zunächst ca. 1 Stunde lang auf einer „langweiligen“ geteerten Straße. Die Herausforderung für die Eltern ist es, die Kinder zum Weitergehen zu motivieren. Der Rest der Tour wird aber so spannend, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Nach einer Rechtskehre biegen wir am Schild "Teufelsgasse" auf den Wanderweg nach rechts ein.

Teufelsgasse
Bei der Aussichtsbank am Waldrand sollte nochmal gerastet werden, bevor das Abenteuer Teufelsgasse beginnt.
Es geht in den schattigen Wald und immer bergauf und bergab, immer am Plateau des Leerbergs entlang und durch eine imposante Felsschlucht, die Teufelsgasse. Einige wenige Stellen sind mit einem Seil versehen. Außerdem gibt es einmal eine Leiter. Beides ist auch für kleine Kinder mit Unterstützung der Eltern sehr gut zu meistern. Der Weg erweist sich als echter Abenteuerweg für Kinderkreuz (1.770 m) machen will.

Prostalm
Nach der Teufelsgasse geht es über sonnige Almwiesen zunächst zum Prostkogel. Es handelt sich um einen schönen Aussichtsberg im östlichen Kaisergebirge. Bevor der Abstieg beginnt, ist die Einkehr bei der urigen Prostalm ein Muss. Der Rückweg verläuft zunächst auf dem gleichen Weg in Richtung Teufelsgasse. Wir biegen nach links ab in Richtung Feistötzalm und dann zur Pfarralm. Ein schöner Weg ohne Schwierigkeit führt zurück nach Hinterberg.

Tourenbeschreibung und Fotos: Simone Zeiler