Aufstieg zur Gruttenhütte. | © Simone Zeiler

Gruttenhütte im Wilden Kaiser

Erste Erlebnisse in alpiner Landschaft

12.07.2022

Jetzt geht's zur Sache. Die Gruttenhütte liegt im hochalpinen Bereich und ist mit knapp 8 Kilometern und knapp 600 Höhenmetern für fitte Kinder ab Grundschulalter geeignet. Fernglas mitnehmen - Gämsen in Sicht!

Startpunkt:
Wochenbrunner Alm
Wochenbrunnweg 44
A-6352 Ellmau
(ca. 24 km ab Berg- und Skiheim Brixen im Thale)
Fürs Parken sind je nach Jahres-/Uhrzeit 4 Euro zu bezahlen (1,50 Euro Rückerstattung bei Verzehr auf der Wochenbrunner Alm). Oder mit dem Wochenbrunner-Alm-Bus ab Ellmau.

Charakter:
Wanderung für Kinder ab ca. 6 Jahre; beim Klammlweg ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich (zwei ausgesetzte Stellen); Achtung! Am Klamml benutzen wir den Wanderweg (nicht den Klamml-Klettersteig). Ich empfinde den Weg am Klettersteig entlang als steinschlaggefährdet und rate daher dazu, hier einen Kletterhelm aufzusetzen.

Aufstieg auf abwechslungsreichen Steigen, Geröllfeldquerung, Gämsen, schöner alpiner Berglandschaft, etc.; Abstieg auf Forststraße

Länge:
Diese Tour hat ca. 7,8 km und 590 Hm.

Einkehrmöglichkeit:
Gruttenhütte (Pfingsten bis Mitte Oktober geöffnet) und Wochenbrunner Alm (ganzjährig geöffnet, großer Spielplatz)

Tourenbeschreibung:
Wir starten am Parkplatz direkt bei der Wochenbrunner Alm. Von dort aus kann man die Gruttenhütte hoch oben sehen (dann erst wieder kurz vorher). Am Parkplatz gibt dort einen Infoplatz mit verschiedenen Wander-/Panoramatafeln. Hier gehen wir den Schotterweg bergauf in den Wald (Schild: Gaudeamushütten-Rundtour). Wir gehen beim zweiten Abzweig nach rechts auf einen kleinen Wandersteig (zweiter Abzweig: Gaudeamushütten-Rundtour). Nach dem Wald gibt es ein Geröllfeld zu queren. Hier sollte man mit den Kindern immer wieder stehenbleiben, denn oberhalb gibt es zahlreiche Gämsen.

Gaudeamushütte links liegen lassen
Danach geht der Pfad über Wiesen nach rechts. Im steinigen Bachlauf sollten die Kinder auf die Wandermarkierungen achten, um danach wieder auf den richtigen Weg zu kommen.

Wir lassen die Gaudeamushütte rechts liegen und gehen nach links weiter bergauf. Wir kommen an eine Weggabelung und gehen links Richtung „Gruttenhütte über Klamml“ (nicht über Jubiläumssteig!). Der Weg ist anfangs steinig und wird am Ende noch alpin. Er verläuft fast parallel zum Klettersteig und kreuzt diesen an einer Stelle. Falls vorhanden, sollte für dieses Stück ein Helm getragen werden. Es gibt eine ca. 3m lange Eisenleiter und zwei ausgesetzte Stellen. Zuletzt wird es steiler und durch eine Rinne geht es zwischen Felsen versichert empor. Hier erleichtern Eisenklammern den Aufstieg.

Gruttenhütte erreicht
Danach wird es flacher und man kann die Gruttenhütte bereits sehen, die in toller Landschaft zur ausgiebigen Rast einlädt. Wir empfehlen den Abstieg über die Forststraße. Hierfür zweigt man vor der Hütte rechts ab. Der Weg ist zwar langweilig und weit, aber für müde Kinderbeine keine Gefahr. Alternativ gibt es auch einen Steig hinab. Man geht dafür ein Stück auf dem Hinweg zurück und dann kurz vor dem Klammlweg rechts auf den Weg 825. Dieser führt über Latschenfelder und Geröllhalden von der Gruttenhütte steil abwärts zum Ausgangspunkt an der Wochenbrunner-Alm. Dieser Weg ist relativ steinig und steil und sollte nur begangen werden, wenn die Kinder noch entsprechend Kraft haben.

Tourenbeschreibung und Fotos: Simone Zeiler