Hausrunde Lauterbach: Waldpfad nach dem Wasserfall. | © Simone Zeiler

Hausrunde am Lauterbach

Mit Abstecher zur Speckalm

12.07.2022

Ein Muss für alle Sommer-Gäste des Berg- und Skiheims: Die Runde startet direkt am Haus und führt auf für Kinder spannenden Wegen in einer Schleife über Wiesen und Wälder in knapp 5 Kilometern zurück zum Haus - Abstecher zur Speckalm möglich und lohnenswert.

Startpunkt:
Berg- und Skiheim Brixen im Thale
Oberlauterbach 14
A-6364 Brixen im Thale

Charakter:
Wanderung für Kinder ab ca. 4 Jahre (kleinere Kinder in der Kraxe);
Rundwanderung auf spannenden Wald- und Wiesenpfaden mit tollen Bachquerungen. Ein
Teil des Abstieges verläuft auf einer Teerstraße

Länge:
Diese Tour hat ca. 4,3 km und 350 Hm. (mit Speckalm ca. 6,2 km und 370 Hm)

Einkehrmöglichkeit:
Speck-Alm (Samstag/Sonntag geöffnet) mit einfachen Brotzeiten und Trampolin für die Kinder

Tourenbeschreibung:
Diese schöne Rundwanderung beginnt und endet direkt am Berg- und Skiheim Brixen im Thale. Wir wandern an der Fahrstraße vom Haus aus bergauf. Bei der ersten Rechtskehre gehen wir geradeaus am (leider keine Beschilderung, siehe Bild). Wir kommen gleich auf einen Wanderweg, der vom Tal bergauf führt. Hier biegen wir rechts ab (bergauf). Der Weg führt über Wald und Wiesenpfade stetig bergauf. Beim Kaufmannbauer geht es geradeaus weiter über die Weidewiese (Beschilderung: Jochstuben See) und dann nach links.

Kurz schaukeln, dann zum Wasserfall
Nach der verfallenen Hütte geht es links über einen Steg (keine Markierung, siehe Bild mit Steg) und dann gleich wieder bergauf. Wir kommen an Weidewiesen und man sieht links einen Bauernhof. Wir gehen geradeaus über die Weidewiese der „Zebrakühe“ (sog. Belted Galloway Rinder). Rechts lockt eine Schhaueklbank zum Verweilen. Nach der Weidewiese geht es bei der Aussichtsbank wieder in den Wald. Bei einer lichten Stelle kommt eine Weggabelung. Wir gehen nach rechts zum Waldrand weiter (Beschilderung: Brixen & Buchau). Hier haben wir den ganzen Anstieg geschafft. Wir queren mehrere Bachläufe des Lauterbachs, ein Wasserfall plätschert. Hier wurden in 2017 neue Stege und Brücken errichtet und der Abenteuercharakter der Tour ist damit etwas verringert worden.

Im Wald den Pfeilen nach links folgen
Weiter geht es ohne Anstieg immer geradeaus auf schönem Waldpfad. Bei der ersten Wegverzweigung gehen wir geradeaus (Richtung Buchberg, Brixen) und dann später bergab (Achtung: der Pfad ist hier leicht zu übersehen; auf Pfeile an den Bäumen nach links achten). Der Waldpfad führt uns dann über eine Wiese auf eine Fahrstraße. Von dort aus sieht man auch bereits den Untertanzer (Bauernhof mit Speck-Alm, rot-weiße Fahne). Die Speckalm bietet sich für einen Abstecher mit Rast an. Daher gehen wir auf der Fahrstraße gerade aus bergab und an der nächsten Kehre biegen wir nach links ab. Bei der Speck-Alm gibt es hausgemachten Kuchen und kleinere Gerichte sowie eine Terrasse mit schönem Ausblick. Für die Kinder gibt es ein Trampolin und eine Schaukel.

Über Asphalt, Wiese und Wald zurück
Nach ausgiebiger Rast geht es zurück zur ursprünglichen Fahrstraße und zum Abzweig bei der Kehre. Danach geht’s auf der Fahrstraße bergab. Beim Schild Buchschwendtfeld (948 m) biegen wir auf einen Wiesenpfad bergab (Schild: Brixen im Thale). Der Pfad führt uns in den Wald, im Juli Zeit einplanen: Hier wachsen jeden Menge Heidelbeeren. Wir queren die Schotterstraße und gehen weiter bis zur Teerstraße bei den Häusern. Hier biegen wir rechts ab und sind schon wieder zurück am Ausgangspunkt.

Tourenbeschreibung und Fotos: Simone Zeiler