Jahresbericht 2023 der Hochtourengruppe

31.12.2023

Wir von der Hochtourengruppe waren 2023 wieder in fast allen Bergsportdisziplinen unterwegs.

Dieses Jahr wurde vom Tod unseres sehr geschätzten Bergkameraden Kurt Groß überschattet, den wir im November nach kurzer schwerer Krankheit zu seiner letzten Ruhestätte begleiten mussten.

Von unseren 34 angebotenen Ausfahrten konnten 22 Touren durchgeführt werden. Nur 12 Touren konnten nicht stattfinden, weil das Wetter nicht mitspielte, sich nicht genügend Teilnehmer fanden oder der Tourenorganisator erkrankte oder verletzt war.

Wir waren 2023 wieder in fast allen Bergsportdisziplinen unterwegs. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten lag dieses Jahr eindeutig beim Klettersport (9); hier bereisten wir neben vielen interessanten Sportklettergebieten auch wieder die hohen Wände unserer Kalkalpen.

Im Winter organisierte die Gruppe fünf Ski- und Skihochtouren.

Zu Wanderungen und Bergtouren waren wir vier mal unterwegs und unternahmen auch zwei Radtouren. Mit der Bismarkgrotte befuhren wir auch wieder einmal eine Höhle.

Eine Hochtour führte uns über die Gletscherweiten des Stubaitals. Die alpinen Touren führten uns in die Ostalpen.

Außeralpin führten uns unsere Touren zum Beispiel ins Obere Donautal, ein Großteil fand aber auch in unseren Bayerischen Mittelgebirgen statt.

Gut besucht waren sowohl unsere diensttäglichen Klettertrainings in den Klettergebieten rund um Regensburg oder der Kletterhalle als auch unsere monatlichen Gruppentreffen.

Die Mitgliederzahl der HTG ist zum Jahresende auf nun 75 Personen angewachsen.

An dieser Stelle dürfen wir unsere große Anerkennung den jeweiligen Tourenleitern aussprechen, ohne die ein aktives Gruppenleben kaum möglich wäre.

Peter Lang und Roland Schulz

für die HTG