Berge in Bewegung – Bewegung in den Bergen
Liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde,
sehr verehrte Mitglieder,
die Berge sind in Bewegung. Murenabgänge, Steinschlag und schwindender Permafrost verändern die Bergwelt ebenso wie die Schneegrenze und nehmen natürlich damit auch Einfluss auf unser Kurs- und Tourenprogramm. Die Zahl unserer Trainer*innen, die nicht so schnell wächst wie die Mitgliederzahl der Sektion, persönliche Gründe, auch Vorgaben aus dem Klimaschutz definieren zudem die Zusammensetzung der Kurse und Touren. Bewegung in den Bergen wollen wir aber auch weiterhin für euch möglich machen und so haben sich wieder viele fleißige Personen zusammengetan, um auch 2025 wieder ein schönes und umfangreiches Programm bieten zu können.
Die Bergunfallstatistik zeigt erneut, wie wichtig gerade gute Ausbildung und umsichtiges Planen ist. Die große Anzahl an Spaltenstürzen gerade beim seilfreien Gehen sowie Anprallunfälle im Klettern stechen hervor. Die passenden Kurse, um Unfälle möglichst zu vermeiden, und Touren sowie deren Aufbau findet ihr unter der jeweiligen Rubrik. „Ich glaube fest, dass es einen guten Kletterer und Bergsteiger braucht, um einen Berg zu besteigen, aber einen noch größeren Alpinisten, um auch wieder gesund runterzukommen“, habe ich neulich in der Schweiz gelesen. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Was kann ich denn nach dem Kurs alles machen? Diese Frage wurde uns oft gestellt und so haben wir einen Aufruf gestartet, um neue Gruppen zur Ergänzung unserer bereits vorhandenen Sektionsgruppen zu gründen. Die Rückmeldung war riesig und bei den einzelnen Gründungstreffen war echt was los. Alle neuen wie natürlich auch alle teils langjährig bestehenden Gruppen, ihre Tätigkeitsbereiche sowie die Ansprechpartner*innen findet ihr bereits hier im Jahresprogramm 2025.
Liebe Mitglieder, alle die in der Sektion in Kursen, Touren, Familiengruppen, Trainings usw. tätig sind, sind ehrenamtlich tätig und verbringen gerne ihre Freizeit mit euch. Denkt bitte auch daran. Was wir weiterhin brauchen, sind Personen, die solche Veranstaltungen leiten und durchführen. Für Interessierte veranstalten wir am 27. März 2025 einen Infoabend. Wir würden uns freuen, euch dort zahlreich begrüßen zu dürfen. Ganz wichtig ist mir an dieser Stelle, mich bei allen Mitwirkenden ganz herzlich für ihre tolle Arbeit zu bedanken. Ihr seid und bleibt weiterhin die wichtigen Säulen, auf denen unser gesamtes Jahresprogramm ruht.
Nichts ist so beständig wie die Änderung. Dies gilt auch für Lehrmeinungen und neues Material. Daher überarbeiten wir jedes Jahr unser Kurswesen und die Kurs-Struktur. Diese ist wieder altbewährt im Jahresprogramm grafisch dargestellt. Schließen möchte ich mit Mark Twain: „Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun.“ Ich wünsche uns allen ein schönes, gesundes und vor allem unfallfreies Bergjahr.
Stefan Nargang
Ausbildungsreferent, Leiter Bereich Bergsport