© DAV / Thomas Schermer

Lucas Trandafir aus Regensburg Dritter bei DM Bouldern

RegPoint-Gewächs Lucas landet auf Bronzeplatz

17.06.2024

Am 14. und 15. Juni fand die Deutsche Meisterschaft im Bouldern 2024 statt. Bei den Männern holte Yannick Flohé den Titel, bei den Frauen Anna Maria Apel. Die Sensation: Der erst 16-jährige Lucas Trandafir aus Regensburg wird bei seiner ersten DM Dritter! Wir sind so stolz auf dich, Lucas!

Routiniers gegen Newcomer*innen: Am heutigen Samstag, 15. Juni ging die Deutsche Meisterschaft im Bouldern zu Ende. Die besten Boulder*innen Deutschlands und ein begeistertes Publikum kamen im Studio Bloc in Pfungstadt zusammen. Noch vor wenigen Monaten standen dort, in der bekannten Bloc Masters Reihe, internationale Top-Stars wie Janja Garnbret (SLO) oder Adam Ondra (CZE) auf den Matten, jetzt ging es bei der Vergabe der nationalen Titel genauso spannend zu.

Bei den Frauen hätte die Motivation nicht höher sein können, denn der Ausgang der Veranstaltung schien so offen wie nie: Nachdem die letztjährigen Medaillen-Gewinnerinnen Lucia Dörffel (DAV Chemnitz), Sandra Hopfensitz (DAV Augsburg) und Helene Wolf (DAV Hamburg und Niederelbe) nicht an dem Wettkampf teilnehmen konnten, galt es für die Anwesenden eine klaffende Lücke zu füllen. Große Hoffnungen durften sich die Routiniers aus dem deutschen Nationalkader Afra Hönig (DAV Landshut) und Alma Bestvater (DAV Weimar) ausmalen, am Ende kam es jedoch anders: Das Münchener Jung-Talent Anna Maria Apel dominierte durchweg seit den Qualifikationsrunden und konnte zum Schluss mit einer Zone Vorsprung zur zweitplatzierten Bestvater ihren ersten Deutschen Meisterschaftstitel holen.

Eine Reportage über Lucas und die Talentschmiede Regensburg findet ihr im aktuellen Ausblick auf S. 10 ff.

Bei den Männern blieb der Top-Favorit Yannick Flohé (DAV Aachen) in der Qualifikation und im Halbfinale zunächst hinter den Erwartungen zurück. Er zog als Vierter in die Finalrunde, konnte hier am Ende aber seine Klasse wie gewohnt ausspielen. Als Einziger holte er alle Tops und konnte sich so souverän vor seinen Mitstreitern absetzen. Gefolgt von Elias Arriagada Krüger (DAV Alpinclub Berlin), der die beiden Vorrunden klar als Führender für sich entschieden hatte. Zuletzt trennte ihn jedoch ein Top von seinem Nationalkader-Kollegen Flohé. Für eine unglaubliche Überraschung sorgte der erst 16-jährige Lucas Christian Trandafir (DAV Regensburg). Nach den ersten beiden Finalbouldern sah es schon beinahe nach einer Sensation aus: Trandafir führte das Feld der Startenden an und durfte schonmal auf den Titel linsen. In den folgenden Bouldern lies er allerdings wichtige Punkte liegen, sicherte sich jedoch mit seiner beeindruckenden Leistung den dritten Platz - und das bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft überhaupt.

Die Podiumsplatzierungen auf einen Blick

Das sind die Ergebnisse der Herren:
Yannick Flohé (DAV Aachen)
Elias Arriagada Krüger (DAV Alpinclub Berlin)
Lucas Christian Trandafir (DAV Regensburg)

Das sind die Ergebnisse der Frauen:
Anna Maria Apel (DAV München & Oberland)
Alma Bestvater (DAV Weimar)
Afra Hönig (DAV Landshut)