© https://unsplash.com/de/

Mit dem Bus bis nach Schweden

10.08.2022

Wir hatten die Idee, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Schweden zu reisen, um dort wandern zu gehen und die Natur zu genießen. In Skandinavien, genauer gesagt in Norwegen und Schweden, gilt das Jedermannsrecht, das es erlaubt, in der Wildnis zu zelten. Das bedeutet, dass man überall auf Wiesen, in Wäldern und neben Seen, die nicht privat oder eingezäunt sind, eine Nacht im Zelt verbringen darf.

Nun stellte sich die Frage: Wie können wir auf komfortable Weise ohne das Flugzeug nach Schweden gelangen?

Der offensichtlichste Grund, auf das Flugzeug zu verzichten, war die bessere Klimabilanz. Ein Reisebus verbraucht einfach weniger CO₂. Zudem war es uns wichtig, bewusst zu reisen und ein Gefühl für Entfernungen zu entwickeln. Es ist in Ordnung, dass entfernte Ziele auch etwas aufwendiger zu erreichen sind. Auf unserer Reise waren Emma Smalley und Tim Fischer dabei.

Unser Reiseplan sah folgendermaßen aus:

• Regensburg - Nürnberg (Zug, 1 Stunde Fahrtzeit, 9 € pro Ticket)
  • Nürnberg - Kopenhagen (Flixbus, 15 Stunden Fahrtzeit, 50 € pro Person)
  • Kopenhagen - Hässleholm (Zug, 2 Stunden Fahrtzeit, 20 € pro Person)

Unsere Erfahrungen mit der Reise nach Schweden waren durchweg positiv. Persönlich habe ich kein Problem damit, längere Strecken mit dem Bus oder Zug zu reisen, vorausgesetzt es besteht kein Zeitdruck und es gibt nur wenige Umstiege. Dabei entsteht für mich eine gewisse Romantik, und ich genieße die Zeit mit einem guten Buch oder Podcasts. Außerdem ist es eine perfekte Gelegenheit, um zur Ruhe zu kommen und zu entschleunigen. Da der Flixbus über Nacht fuhr, konnten wir etwas schlafen, und die Zeit verging wie im Flug.

Bei unserer Wanderung in Schweden waren wir mit Rucksack und Zelt unterwegs. Jeden Abend bauten wir das Zelt an einem neuen Ort in der Wildnis auf, übernachteten dort und bauten es am nächsten Morgen wieder ab, um weiterzuwandern. Wir folgten dem SL2 NORD-SYDLEDEN. Ich habe solche Wanderungen schon öfter gemacht, also stehe ich gerne zur Verfügung, falls jemand einen Tipp braucht! Das Wetter Ende Juli war ideal für Schweden - nicht zu heiß zum Wandern, aber warm genug, um in einem der vielen wunderschönen Seen schwimmen zu können. Wir sahen jede Menge Tiere, von Wildtieren über unzählige Frösche und Kröten bis hin zu großen Ameisenkolonien, die sich im stillen Wald wie leiser Regen auf dem trockenen Laub anhörten.

Abschließend kann ich nur jedem empfehlen, seine Urlaubsplanung zu überdenken. Es gibt möglicherweise Urlaubsziele, die gut mit Bus und Bahn erreichbar sind. Es gibt so viele schöne Orte "direkt" vor unserer Haustür!