Unterlichtenwald | © DAV Regensburg Seniorengruppe

Nach Unterlichtenwald und zum Silberweiher

14.02.2023

42 Senioren machten sich am 14. Februar 2023 auf nach Unterlichtenwald und zum Silberweiher. Es lag noch Schnee, trotzdem zeigten uns die Palmkätzchen, dass der Frühling naht.

Wetter: Bewölkt, trocken, ca. 8°C

Teilnehmer*innen: 42 Personen

Organisation: Georg Iberl

Um 10:00 Uhr trafen wir uns am Wanderparkplatz vor Unterlichtenwald, der fast aus den "Nähten platzte". Vor dem Abmarsch gab es noch, zum Valentinstag ein MON CHÉRI oder ein FERRERO KÜSSCHEN, und dann machten wir uns auf den Weg nach Bernhardswald. Warum das Tal Ellbachtal und nicht Sulzbachtal heißt wusste keiner, aber man muss ja nicht alles verstehen. Kurz nach dem matschigen Parkplatz wurde es allmählich immer winterlicher. Mal ging es über Schnee und Eis, dann wieder direkt durch sumpfige Wiesen am Bach entlang, und damit es nicht langweilig wurde, war unser Weg durch viele umgefallene Bäume blockiert.

Dass der Frühling schon naht, bewiesen uns die vielen blühenden Haselnusssträucher, und die Palmkätzchen hatten auch schon ausgeschlagen. Weiter ging's immer leicht bergauf, natürlich nicht ohne Hindernisse, mal verließen wir den Sulzbach, und dann waren wieder ganz nah am Wasser.
Gegen 12:30 Uhr erreichten wir Bernhardswald und wurden mit einem fröhlichen I' Ahhh empfangen.

Im Landgasthof Lingauer wurden wir bestens bewirtet. Nach dem Essen stellte Ferdinand die nächste Tour vor und dann traten wir auch schon den Heimweg an.
Auf der Hochfläche ging es erst auf trockenem Weg dahin, aber bald hatte uns der Schnee wieder richtig im Griff.

Am Silberweiher bogen wir rechtwinklig ab und waren bald wieder unten am Wanderparkplatz von Unterlichtenwald. Wenn die Tour fertig und durchgeführt ist, sieht alles so einfach aus. Aber die Wintertouren haben es in sich. Xmal ändert sich das Wetter und dadurch auch die Wegbeschaffenheit. Deshalb geht ein herzliches Dankeschön an Georg ( natürlich auch an alle anderen Führer auch), der, ich weiß nicht wie oft, die Tour vorgegangen ist und immer wieder umplanen musste.

Rechts fidnet ihr Impressionen von der Wanderung zum Silberweiher.