Wetter: Bewölkt, trocken, ca. 8°C
Teilnehmer*innen: 42 Personen
Organisation: Georg Iberl
Um 10:00 Uhr trafen wir uns am Wanderparkplatz vor Unterlichtenwald, der fast aus den "Nähten platzte". Vor dem Abmarsch gab es noch, zum Valentinstag ein MON CHÉRI oder ein FERRERO KÜSSCHEN, und dann machten wir uns auf den Weg nach Bernhardswald. Warum das Tal Ellbachtal und nicht Sulzbachtal heißt wusste keiner, aber man muss ja nicht alles verstehen. Kurz nach dem matschigen Parkplatz wurde es allmählich immer winterlicher. Mal ging es über Schnee und Eis, dann wieder direkt durch sumpfige Wiesen am Bach entlang, und damit es nicht langweilig wurde, war unser Weg durch viele umgefallene Bäume blockiert.
Dass der Frühling schon naht, bewiesen uns die vielen blühenden Haselnusssträucher, und die Palmkätzchen hatten auch schon ausgeschlagen. Weiter ging's immer leicht bergauf, natürlich nicht ohne Hindernisse, mal verließen wir den Sulzbach, und dann waren wieder ganz nah am Wasser.
Gegen 12:30 Uhr erreichten wir Bernhardswald und wurden mit einem fröhlichen I' Ahhh empfangen.
Im Landgasthof Lingauer wurden wir bestens bewirtet. Nach dem Essen stellte Ferdinand die nächste Tour vor und dann traten wir auch schon den Heimweg an.
Auf der Hochfläche ging es erst auf trockenem Weg dahin, aber bald hatte uns der Schnee wieder richtig im Griff.