Brücke am Rehbach | © Simone Zeiler

Rehbachklamm mit Hinterschießlingalm

Schöner Klammweg mit uriger Alm

12.07.2022

Ideal für heiße Sommertage: Die Wanderung durch die Rehbachklamm bei Scheffau führt am Wasser entlang über Brücken und durch kühle Bergstollen. Es lockt die Hinterschießlingalm.

Startpunkt:
öffentlicher Parkplatz im Zentrum
A-6351 Scheffau
(ca. 23 km ab Berg- und Skiheim Brixen im Thale)

Charakter:
Wanderung für Kinder ab ca. 4 Jahre;
Spannender Klammweg mit vielen Brücken und Bergstollen; diese Tour ist vorwiegend im Schatten und ideal für heiße Sommertage

Länge:
Diese Tour hat ca. 5 km und ca. 250 Hm (mit alternativem Abstieg ca. 8,2 km und 350 Hm)

Einkehrmöglichkeit:
Hinterschließlingalm (Mitte Mai bis Anfang Oktober, Montag Ruhetag) mit Brotzeiten und leckeren Kuchen

Tourenbeschreibung:
Wir gehen zunächst Richtung Hintersteinersee ein Stück an der Straße entlang bergauf. Bei der großen Skulptur zweigen wir rechts in die Rehbachklamm ab. Hier führt uns ein wurzeliger Pfad über viele Brücken am Rehbach entlang bergauf. Wir queren eine Fahrstraße und der schöne Aufstieg setzt sich auf einem neu sanierten Weg fort. Am Ende ist es nicht mehr weit zur Einkehr auf der Hinterschießlingalm. Hier können wir die schöne Aussicht und eine Brotzeit oder Kuchen genießen.

Gleicher Weg ... oder die längere Alternative
Der Rückweg ist am spannendsten und am kürzesten auf dem gleichen Weg zurück. Man findet viele schöne Stellen, wo die Kinder im Wasser spielen können.

Alternativ kann man auch Richtung Schließling (Nr. 822) gehen und dann zum Jägerwirt. Vom Jägerwirt entweder direkt über die Fahrstraße zurück nach Scheffau oder schöner auf dem Wanderweg, der hinter dem Getränkeautomaten am Parkplatz abzweigt über Mittersbach (Nr. 814) zurück nach Scheffau führt.

Tourenbeschreibung und Fotos: Simone Zeiler