© DAV Senioren

Rundwanderung rund um Donaustauf

25.04.2023

43 Senioren genossen am 25. April 2023 das Frühlingswetter rund um Donaustauf, auf genialen Wegen.

Wetter: Abgesehen von ein paar Regentropfen, ein herrlicher Frühlingstag

Teilnehmer: 43 Personen

Organisation: Claudia und Gerd-Dieter Vangerow

Pünktlich um 9:30 Uhr hatte jeder einen Platz für sein Auto auf dem bewährten Wanderparkplatz unterhalb der Donaustaufer Klinik gefunden, und es konnte losgehen. Unsere beiden Wanderführer Claudia und Gerd-Dieter waren bestens vorbereitet und waren am Tag vorher noch unterwegs um den Weg zu ebnen. Allerdings gegen diesen Baum waren sie machtlos. Ob oben drüber oder unten durch, jeder fand eine Möglichkeit das Hindernis zu überwinden. Ab und zu hatten wir auch schöne Ausblicke, wie hier auf Sulzbach.

Auf schönem Waldweg führte uns Gerd-Dieter in ein Tal mit seltsamen Gemäuern. Gerd-Dieter ließ uns raten: ehemalige Bier -oder Eiskeller, aber warum oben am Berg? Keiner kannte die Antwort. Es handelt sich um eine "Wasserleitung", die beim Bau der Wallhalla sowohl für die Versorgung und im Falle eines Brandes auch zum Löschen genutzt wurde. Dann führte unser Weg bergab ins Donautal, und bevor wir zur Mittagspause in den "Fürstlichen Thiergarten" kamen, erzählte uns Gerd-Dieter noch etwas über die Fürsten von Thurn und Taxis, die 1813 dieses Areal mit Forsthäusern und Jagdhütten angelegt hatten. Auf herrlichen Wiesenwegen erreichten wir gegen 12:30 Uhr das Jagdschloss, wo wir, wie es in Fürstenhäusern üblich ist, erst einmal angemeldet werden mussten. Erst dann durften wir unseren Speisesaal betreten, und die Räumlichkeiten waren beeindruckend. Geweihe so weit das Auge reicht, und beim Gang zur Toilette vergaß man im Treppenhaus, dass man eigentlich zum WC wollte.

Gegen 14:30 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Wir verließen den Golfplatz, umrundeten einen kleinen See und wanderten im Donautal über Sulzbach und unterhalb der Wallhalla zurück nach Donaustauf. Auf genialer Route, d.h. keine langweilige Straße, führten uns Claudia und Gerd-Dieter den Donaustaufer Berg hinauf und zurück zum Parkplatz. Herzlichen Dank euch beiden für euere erste Führung, und wir hoffen, dass noch viele folgen werden.

Rechts seht ihr Impressionen von der Runde um Donaustauf.